Skip to main content

„Niemand möchte auf der nassen Wiese sitzen“

Aus für das Picknick-Kino in Karlsruhe-Durlach

Die Idee war schön: Im Grünen picknicken und dabei einen Film schauen. Der Sommer 2021 machte dem Kammertheater jedoch einen Strich durch die Rechnung, das Picknick-Kino wurde vorzeitig beendet. Ob es dafür wieder ein Autokino geben wird, ist noch unklar.

Picknick-Kino in Durlach.
Open-Air-Kino im Grünen: Auf dem Alten Friedhof in Durlach gab es zu Beginn des Sommers jede Woche Filme für Groß und Klein. Das Angebot war Teil des Kultursommers. Foto: Jörg Donecker

Das Picknick-Kino in Durlach ist dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Die Vorstellungen auf dem Alten Friedhof wurden Mitte Juli zunächst ausgesetzt, wie das zuständige Kammertheater auf Anfrage mitteilt.

„Bei Regen möchte einfach niemand auf der Wiese sitzen“, sagt Pressesprecherin Virginia Müller. Jetzt ist klar: Die Vorstellungen werden diesen Sommer auch nicht wieder aufgenommen.

Ende Mai war das Picknick-Kino als Teil des Durlacher Kultursommers gestartet. Es war die Weiterentwicklung des Autokinos, das das Kammertheater bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres ins Leben gerufen hatte. Coronakonform konnten die Karlsruher an verschiedenen Plätzen der Stadt in ihren Autos Filme gucken.

Verregneter Sommer machte Strich durch die Rechnung

„Aus dem Auto auf die Picknick-Decke“, hatte Kammertheater-Chef Bernd Gnann das Filmeschauen im Grünen im Frühjahr angepriesen. Der verregnete Sommer machte den Betreibern jedoch einen Strich durch die Rechnung. „Das Wetter hat viele vorsichtig gemacht, weil es so unbeständig war“, erklärt Virginia Müller.

War gutes Wetter angesagt, sei das Kino auch gut besucht gewesen. „Aber sobald es eine Möglichkeit für Regen gab beziehungsweise es am Vormittag geregnet hatte, stagnierten die Ticketkäufe“, so Müller.

Es kann sein, dass das Autokino im Herbst wieder kommt.
Virginia Müller, Pressesprecherin des Kammertheaters

Diesen Sommer wird das Picknick-Kino nicht mehr zurückkommen, eventuell aber im nächsten Jahr, sagt Müller.

Auch eine Neuauflage des Autokinos ist nach Angaben der Pressesprecherin noch nicht vom Tisch: „Es kann sein, dass das Autokino im Herbst wieder kommt, aber ob und wann können wir noch nicht absehen.“ Man werde sich hier an den aktuellen Entwicklungen orientieren.

Neben dem Picknick-Kino hatte sich das Kammertheater auch mit mehreren Theatervorstellungen am Durlacher Kultursommer beteiligt. Diese sind bereits beendet. Das Kammertheater ist mit seinem Programm momentan aber noch auf verschiedenen Bühnen im Landkreis zu sehen.

Kultursommer endet am 12. September

Der Kultursommer selbst läuft noch bis zum 12. September. Bis dahin stehen noch einige Lesungen und Konzerte auf dem Programm.

Das breit gefächerte Angebot wurde im vergangenen Corona-Sommer ins Leben gerufen, zunächst als Kooperation des Stadtamts Durlach und des Vereins OrgelFabrik Kultur. In diesem Jahr war erstmals auch das Kammertheater als Kooperationspartner mit dabei.

„So viel Kultur wie möglich soll Raum kriegen“, hatte Ortsvorsteherin Alexandra Ries im Vorfeld betont. Deswegen haben die Macher auch viele kleinere Vereine und Institutionen sowie lokale Bands mit ins Boot geholt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang