Skip to main content

Größerer Polizeieinsatz

Schüsse in Kleingartenanlage: Alkoholisierter 56-Jähriger in Karlsruhe-Durlach festgenommen

Die Karlsruher Polizei hatte am Donnerstagmorgen alle Hände voll zu tun: ein 56-jähriger, alkoholisierter Mann war mit einer Pistole bewaffnet in der Kleingartenanlage-Durlach unterwegs.

Der Schriftzug „Polizei“ steht auf einem Streifenwagen.
Der Mann hatte eine scharfe Waffe mit Munition bei sich. Foto: Jens Büttner/dpa

Ein erheblich unter Alkoholeinfluss stehender und den ersten Erkenntnissen zufolge mutmaßlich mit einer scharfen Pistole bewaffneter 56-Jähriger sorgte am Donnerstag kurz vor 10 Uhr für eine polizeiliche Gefahrenlage, die in einer Kleingartenanlage nahe der Badener Straße in Karlsruhe-Durlach den Einsatz von Spezialkräften erforderte.

Der nach weiteren polizeilichen Abklärungen offenbar auch psychisch beeinträchtigte Mann konnte schließlich von Kräften des Spezialeinsatzkommandos Baden-Württemberg gegen 11.30 Uhr widerstandslos festgenommen werden.

Waffe mit Munition sichergestellt

Eine scharfe Schusswaffe mit zugehöriger Munition wurde im Zuge der weiteren Maßnahmen sichergestellt, informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.

Zuvor hatten Zeugen Schüsse aus dem Bereich der Kleingartenanlage vernommen und der Polizei gemeldet. Über weitere Hinweisgeber waren schließlich nähere Erkenntnisse über die Person zu erlangen.

Areal wurde von der Polizei umstellt

Polizeikräfte hatten in der Folge das Areal umstellt und vorsorglich ein Rettungsteam sowie einen Notarzt hinzugezogen.

Dem 56-Jährigen wurde nach seiner Festnahme eine Blutprobe entnommen, darüber hinaus wird er hinsichtlich seiner psychischen Beeinträchtigung noch ärztlich begutachtet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang