Skip to main content

Tenor mit Humor

Von Operngesang und Instagram: Eleazar Rodriguez ist nicht nur auf der Bühne in Karlsruhe ein Star

Eleazar Rodriguez ist Opernsänger in Karlsruhe, der auch auf Instagram mit witzigen Reels gut ankommt. Im Gespräch erklärt er, wie es dazu kam und was seine lustigsten Erlebnisse waren.

Mann Bühne
Nimmt seine Follower mit in die Oper: Eleazar Rodriguez ist ein Bühnenstar in Karlsruhe. Einem anderen Publikum erschließt er zudem auf Instagram witzige Einblicke in die Welt hinter den Kulissen. Foto: Falk von Traubenberg

Der mexikanische Tenor Eleazar Rodriguez ist Sänger am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Daneben ist er aber auch in den sozialen Medien erfolgreich.

Auf Instagram veröffentlicht er als „themexicantenor“ für seine über 10.000 Follower kurze, lustige Videos (sogenannte „Reels”), in denen es um ihn und die Oper geht.

Frederik Koblitz hat sich mit ihm am Badischen Staatstheater getroffen und mit ihm über seine Karriere, aber auch sein Dasein als Entertainer im Internet gesprochen.

Ist dieses Theater Ihr zweites Zuhause?
Eleazar Rodriguez

Ja, ich bin viel und schon lange hier. Das ist meine zwölfte Spielzeit und war ursprünglich überhaupt nicht geplant. Normalerweise bekommt ein Sänger eine Einladung und dann einen Vertrag für zwei Jahre – dann zieht er weiter. Aber die die zwei Operndirektoren und auch die Operndirektorin, mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, machten mir immer gute Angebote. Die waren so verlockend, da musste ich einfach bleiben.

Wie war es als Opernsänger zum Höhepunkt der Pandemie mit Mundschutz zu proben?
Rodriguez

Das war sehr unangenehm. Wir Sänger versuchen immer diese Resonanz im Mund- und Nasen-Raum hinzubekommen. Mit Maske ist das wirklich nicht einfach. Es ist wie bei einer Trompete mit Dämpfer.

Auf Ihrem Instagram-Kanal haben SIe neulich, noch kurz vor einem Auftritt, mit Ihren Fans interagiert, während Sie eine Banane gegessen haben. Warum?
Rodriguez

Ich bekomme kein Lampenfieber vor einer Vorstellung. Mein Stress ist eher wie positive Aufregung. Ich kann es kaum abwarten auf die Bühne zu kommen. Damit ich dadurch nicht zu hibbelig werde und das kontrolliere, poste ich noch ein paar Storys, in denen ich mich mit den Leuten austausche. Das ist gut, weil es ihnen zeigt, dass du ein normaler Mensch bist. Du trinkst Wasser und isst Bananen wie jeder andere auch und bist nicht irgendwie abgehoben.

Noch beliebter als Ihre Storys sind Ihre Reels. Wie sind Sie darauf gekommen diese Videos zu machen?
Rodriguez

Ich bin immer so ein Clown. Egal wie dramatisch ein Stück auch sein mag, ich habe eine lustige Idee dazu. In den Proben konnte ich diese Ideen auch ausprobieren. Aber als die Pandemie kam und alles abgesagt wurde, hatte ich schlagartig keinen Gesang mehr und auch kein kreatives Output. Das hat mich sehr hart getroffen. Ich bin fast depressiv geworden. Meine Arbeit – das Singen – ist wie eine Therapie für mich und das war plötzlich weg. Trotzdem hatte ich noch die ganzen Ideen zu den Stücken. Deshalb habe ich völlig ohne Erwartungen begonnen sie umzusetzen und als kurze Videos zu posten.

Verdienen Sie Geld mit den Videos?
Rodriguez

Nein, das alles ist wirklich nur ein Hobby für mich. Ich möchte diese Grenze nicht überschreiten. Dann werden die Videos auch nicht mehr lustig und nicht schön.

Wen wollen Sie mit Ihren Videos ansprechen?
Rodriguez

Alle! Ich freue mich einfach, wenn ein 30 Sekunden Clip, in dem ich eine Operngeschichte erzähle, auch Leuten gefällt, die gar nichts mit Opern zu tun haben. Wenn diese Leute Lust bekommen eine Oper zu sehen, dann bin ich glücklich.

Ihre Lieblingsoper „L’elisir d’amore“ (Der Liebestrank) durften Sie schon in Karlsruhe spielen. Was ist großartiger als das?
Rodriguez

Vor einem Jahr bin ich Papa geworden! Ein Kind zu haben, ist ein sehr schönes Geschenk, dass das Leben mir gegeben hat. Sänger zu sein ist manchmal so egoistisch, aber wenn du ein Kind hast, ändern sich deine Perspektiven von einem Tag auf den anderen. Egal wie es gerade läuft im Leben oder mit der Karriere oder so. Sobald mein Sohn da ist, wird alles andere egal.

Jetzt den Newsletter für Karlsruhe, Ettlingen und die Hardt abonnieren

Wie geht es weiter mit dem Verkehr und den Baustellen in Karlsruhe? Was wird aus der Wohnungsnot und der Sicherheit in der Innenstadt? Was ist los in der Stadt und was bewegt ihre Bewohner?

Die wichtigsten Infos für Karlsruhe, Ettlingen und die Hardt und exklusive Hintergrundberichte: Das liefert der kostenlose BNN-Newsletter jeden Abend direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang