Skip to main content

Feuer in Ferienunterkunft

Elf Menschen aus Nancy sterben bei Brand im Elsass − große Betroffenheit in Karlsruhe

Elf Menschen sind am Mittwoch bei einem Brand in einer Ferienunterkunft im Elsass ums Leben gekommen. Sie stammen aus Nancy. In der Partnerstadt Karlsruhe ist die Betroffenheit groß.

Nach einem Feuer in einer Ferienunterkunft im Elsass geht die französische Polizei von bislang neun Toten aus.
Nach einem Feuer in einer Ferienunterkunft im Elsass geht die französische Polizei von bislang elf Toten aus. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Bei dem Brand in einer Ferienunterkunft in Wintzenheim im Elsass sind elf Menschen gestorben. Sie seien in den Trümmern gefunden worden, sagte die Vizestaatsanwältin von Colmar, Nathalie Kielwasser, am Mittwoch. Die Opfer stammen aus der Karlsruher Partnerstadt Nancy.

Zuvor waren bei dem Feuer in einem abgelegenen Ortsteil von Wintzenheim bei Colmar zehn Menschen mit Behinderung und ein Betreuer vermisst worden. Man wisse nicht, ob die Menschen wegen ihrer Behinderung Schwierigkeiten hatten, aus dem Haus zu kommen, sagte Kielwasser. Der Brandort befindet sich etwa 50 Kilometer von Freiburg entfernt.

Das Feuer in der Ferienunterkunft war am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt waren 28 Menschen dort untergebracht. Die örtliche Präfektur schrieb von zwei Erwachsenengruppen mit Menschen mit Behinderung. 17 Menschen konnten sich noch vor Ankunft der Feuerwehr aus dem Haus retten, die meisten von ihnen aus dem Erdgeschoss. 300 von 500 Quadratmetern des Hauses fingen Feuer. Bei dem Feuer wurde auch ein Mensch verletzt, ein weiterer stehe unter Schock, teilte die Präfektur mit.

Ursache für Brand bei Colmar noch ungeklärt

Ermittlungen sollen nun klären, wie es zu dem Brand kam. Noch sei es zu früh, um die genaue Ursache zu kennen, sagte Kielwasser. Philippe Hauwiller, Einsatzleiter der Feuerwehr, sagte, es sei wahrscheinlich, dass das Feuer im ersten Stock ausbrach. Das Gebäude habe sehr schnell Feuer gefangen.

Daniel Leroy, stellvertretender Bürgermeister von Wintzenheim, sagte: „Wir kennen diese Herberge. Diese Unterkunft hat sehr gut funktioniert und keine Probleme gemacht.“ Vertreter der Gemeinde hätten das Haus von innen gesehen. Alles sei renoviert und in „perfektem Zustand“ gewesen.

Leroy zufolge brannte das Gewölbe des Hauses, die Bedachung sei eingestürzt. Der gesamte obere Bereich sei zerstört worden. Nur das Erdgeschoss, in dem sich die Gemeinschaftsräume befanden, sei intakt geblieben.

Große Betroffenheit in Karlsruhe

Die Nachricht von dem Brand löste in Karlsruhe große Betroffenheit aus: „Die Nachricht vom tödlichen Feuer in Wintzenheim erschüttert und geht sehr nah. Es sind Menschen aus unserer Partnerstadt Nancy, um die getrauert und gebangt wird. Wir sind tief betroffen und sind in Gedanken bei den Opfern, den Verletzten und ihren Familien. Karlsruhe fühlt sich in diesem Moment Nancy besonders eng verbunden“, sagte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schrieb am Morgen zu dem Brand auf Twitter: „Angesichts dieser Tragödie denke ich an die Opfer, an die Verletzten, an die Menschen, die ihnen nahe stehen.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang