Skip to main content

Beschädigte Oberleitung

Entgleiste Güterzug-Waggons in Wörth sorgen für Zugausfälle

Am Montagabend sind im Bahnhof Wörth zwei Güterzug-Waggons entgleist. Dabei wurden zwei Oberleitungsmasten beschädigt, was auch am Dienstag zu Zugausfällen im Regionalverkehr führt.

Waggons eines Güterzugs in seitlicher Ansicht
Nicht zum ersten Mal sind am Bahnhof Wörth Waggons eines Güterzugs entgleist. (Symbolbild) Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Deutsche Bahn berichtet, wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet. Seit 4.20 Uhr verkehren insgesamt vier Busse zwischen Wörth und Karlsruhe. Auf der Strecke zwischen Wörth und dem elsässischen Lauterbourg sind zwei Busse unterwegs.

Bei den Karlsruher Stadtbahnen sind die Linien S5, S51 und S52 betroffen. Wie der Karlsruher Verkehrsverbund berichtet, ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Wörth Badepark und Karlsruhe Entenfang eingerichtet.

Ob Zugfahrten zwischen Wörth und Karlsruhe im Laufe des Dienstags wieder möglich sind, ist aktuell noch nicht absehbar. Die Bahn bittet die Fahrgäste, mehr Reisezeit einzuplanen und die Reiseverbindung vor Fahrtantritt nach Möglichkeit noch einmal zu prüfen.

Es gab bereits drei Entgleisungen an dieser Stelle

Es ist bereits das dritte Mal, dass am Bahnhof in Wörth Waggons entgleisen. Bereits im Januar 2017 entgleisten dort sechs Güterwaggons, im Mai 2017 entgleisten ebenfalls mehrere Güterwaggons. Zum dritten Mal entgleiste im September 2018 eine Rangierlok.

nach oben Zurück zum Seitenanfang