
Die Zeiten sind für viele Menschen nicht leicht – eine umso größere Bedeutung kommt der Stiftung „Wir helfen“ der BNN zu. Sie unterstützt Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, unbürokratisch und effektiv.
Damit sie das kann, braucht es zuverlässige Unterstützerinnen und Unterstützer. Auf die kann die Stiftung zurückgreifen: Von Anfang November bis jetzt sind bereits wieder rund 52.000 Euro an Spenden eingegangen.
Spendenscheck für „Wir helfen“ überreicht
Jetzt hat einer der treuesten Spender, das von Uli Lange geführte „Festival der guten Taten“, erneut 10.000 Euro gespendet. Bei der Überreichung des Spendenschecks betonten Uli Lange und Gerlinde Hämmerle, ehemals Regierungspräsidentin und Kuratoriumsvorsitzende des Festivals, die langjährige Verbundenheit mit der Hilfsaktion.
Man sei froh, dass die BNN-Stiftung die Spenden komplett und unbürokratisch dorthin bringe, wo das Geld am nötigsten gebraucht wird. BNN-Verleger Klaus Michael Baur zeigte sich dankbar für die Unterstützung. Das gute Einvernehmen und das vertrauensvolle Zusammenwirken komme den bedürftigen Menschen zugute.
Warme Winterkleidung, Kinderbett und Waschmaschine für Bedürftige
Die „Wir helfen“-Stiftung arbeitet dabei zusammen mit Diakonie, Caritasverband und dem Sozialdienst der Stadt Karlsruhe. So ist die bestmögliche Verwendung der Spenden sichergestellt.
528 Gutscheine hat Sabine Konicki bereits auf den Weg gebracht. Sie betreut bei den BNN die Stiftung und prüft die Hilfsanträge. Mit den Gutscheinen können sich Menschen warme Winterkleidung kaufen, andere schaffen damit ein Kinderbett für den Nachwuchs an, oder sie bekommen einen Zuschuss etwa für eine Waschmaschine, die ansonsten das Budget überschreiten würde. Nach Sabine Konickis Erfahrung sind viele Hilfsbedürftige zu Corona-Zeiten noch tiefer in die Krise gerutscht.
Die Pandemie macht aber auch die Spielräume potenzieller Spender nicht größer. So musste das Benefizkonzert im Weihnachtscircus für die Stiftung „Wir helfen“ mit der Modern Church Band abgesagt werden. Seit ihrem Bestehen verbuchte die BNN-Hilfsaktion Spendeneingänge von rund 3,5 Millionen Euro.