Skip to main content

Brand nach einer Stunde gelöscht

Feuerwehreinsatz wegen brennenden Schiffs auf dem Rhein bei Karlsruhe

Der Brand eines Schiffes hat am frühen Donnerstagabend einen größeren Einsatz auf dem Rhein bei Karlsruhe ausgelöst. Eine Person wurde in eine Klinik gebracht.

Weil sich das brennende Schiff noch an das rheinland-pfälzische Ufer schleppen konnte, mussten einige Kräfte der Karlsruher Feuerwehr am Donnerstagabend nicht direkt in die Löscharbeiten eingreifen.
Weil sich das brennende Schiff noch an das rheinland-pfälzische Ufer schleppen konnte, mussten einige Kräfte der Karlsruher Feuerwehr am Donnerstagabend nicht direkt in die Löscharbeiten eingreifen. Foto: Waldemar Gress / Einsatz-Report24

Wegen eines Brandes auf einem Frachtschiff sind am frühen Donnerstagabend Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren zum Karlsruher Ölhafen am Rhein ausgerückt.

Wie ein Feuerwehrsprecher auf BNN-Nachfrage bestätigte, war im Motorraum des Schiffes gegen kurz vor 17 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht.

Im Einsatz waren nach Feuerwehrangaben mehrere Boote der Feuerwehr und der DLRG aus dem Landkreis Karlsruhe und aus Rheinland-Pfalz. Auch das Feuerlöschboot Pamina 1 der Berufsfeuerwehr kam zum Einsatz. Nach etwa einer Stunde konnte der Brand den Angaben zufolge gelöscht werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten sollte das Schiff vom rheinland-pfälzischen Ufer für weitere Untersuchungen in den Karlsruher Rheinhafen geschleppt werden. Zur Brandursache hat die Wasserschutzpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang