Skip to main content

Ehepaar Gass hört auf

Findet sich ein neuer Pächter für die Zoo-Terrassen in Karlsruhe?

In wenigen Wochen verabschieden sich die Pächter der ehemaligen Milchbar. Nun wird ein Nachfolger gesucht. Die Voraussetzung ist laut Stadt ein ähnliches kulinarisches Angebot.

Milchbar / Zoo-Terrassen, Familie Grass.
Für Hans und Gabriele Gass wird ein Nachfolger an der Spitze der Zoo-Terrassen gesucht. Foto: Jörg Donecker

Die Zoo-Terrassen in Karlsruhe haben eine Zukunft. Voraussetzung dafür ist nach Angaben einer Zoo-Sprecherin, dass sich ein Pächter mit ähnlichem kulinarischen Angebot findet.

Prüfung über Weiterbetrieb der Zoo-Terassen ist abgeschlossen

Die Stadt Karlsruhe hatte sich zuletzt mit dem Amt für Lebensmittelüberwachung und den Zuständigen für den Denkmalschutz in einer fachlichen und rechtlichen Prüfung über den Weiterbetrieb der ehemaligen Milchbar abgestimmt. Diese Prüfung ist nun abgeschlossen.

Seit über 50 Jahren betreiben Gabriele und Hans Gass das Restaurant neben dem Seelöwengehege. Ende Februar hören die beiden auf.

Kaffee und Kuchen sind Voraussetzung

Unter einem ähnlichen kulinarischen Angebot verstehe man „Kaffee, Kuchen und Kleinigkeiten“, heißt es auf Nachfrage von der Zoo-Sprecherin. Andere, größere gastronomische Angebote, etwa eine Steakbraterei, seien in den Zoo-Terrassen hingegen nicht möglich. Die Ausschreibung solle voraussichtlich noch in dieser Woche erfolgen.

Im Sommer hatten die Zoo-Terrassen ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. 1968 hatte Hans Gass die ehemalige Milchbar von seinen Eltern übernommen. Zwei Jahre später stand Gabriele Gass – damals noch Ballettstudentin – zum ersten Mal im Gastraum.

nach oben Zurück zum Seitenanfang