Skip to main content

Geschenkte Geschichte

Akteure des Badischen Staatstheaters bieten ihre Lieblingsgeschichten an

Weihnachtliche Texte, von Profis präsentiert, gab es auf dem Schlossvorplatz. Badisches Staatstheater und Hanne-Landgraf-Stiftung machten es möglich.

Geschenkte Geschichten: Auf dem Karlsruher Schlossvorplatz stimmten Texte, professionell vorgetragen, auf das nahende Christfest ein.
Geschenkte Geschichten: Auf dem Karlsruher Schlossvorplatz stimmten Texte, professionell vorgetragen, auf das nahende Christfest ein. Foto: Peter Sandbiller

Wenn gute Geschichten Herz und Seele erwärmen, so musste den Zuhörern im Schlossgarten am Samstagnachmittag warm werden – angesichts ungemütlicher Temperaturen gewiss ein angenehmer Nebeneffekt.

Das Badische Staatstheater mit seiner Sparte Volkstheater – vertreten durch Leiterin Christina Niessen – hatte sich vorgenommen, Geschichten an Menschen zu verschenken.

Und zwar die Lieblingserzählungen von zwei Profis, die auf dem mit Kerzen geschmückten Wegabschnitt unweit der Rollschuhbahn Platz nahmen.

Lebendige Darstellung

Sängerin Nike-Marie Steinbach und Volkstheaterdarsteller Roland Brunner trugen auf lebendige Weise weihnachtliche Texte vor, die ihnen besonders am Herzen lagen.

Jetzt den Newsletter für Karlsruhe, Ettlingen und die Hardt abonnieren

Wie geht es weiter mit dem Verkehr und den Baustellen in Karlsruhe? Was wird aus der Wohnungsnot und der Sicherheit in der Innenstadt? Was ist los in der Stadt und was bewegt ihre Bewohner?

Die wichtigsten Infos für Karlsruhe, Ettlingen und die Hardt und exklusive Hintergrundberichte: Das liefert der kostenlose BNN-Newsletter jeden Abend direkt in Ihr Postfach. Jetzt anmelden.

Nachdem zunächst der Zuhörerkreis eher auf die Beteiligten und ihre Gäste beschränkt war, lohnte sich das Ausharren bei winterlichen Temperaturen.

Spaziergänger bleiben stehen

Nach und nach blieben Familien und Spaziergänger stehen oder setzten sich auf die Stühle. So auch Elfriede Wörner aus Durlach.

„Ich bin gekommen, weil ich es in der Zeitung gelesen habe und neugierig war. Außerdem bin ich ein großer Theaterfan.“ Und hüllte sich fest in die Decke ein, die zur Verfügung gestellt wurde.

Eine Familie aus Pforzheim strebte eigentlich dem Weihnachtsmarkt zu, doch ließ sie sich von der Erzählung „Pelle zieht aus“ von Astrid Lindgren fesseln. Erstklässler Anton fand die Aktion gut.

„Mama liest uns auch jeden Abend vor.“ James Krüss mit seinem heiteren Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ kamen ebenso zum Vortrag wie der nostalgische Text „Die stillste Zeit im Jahr“ von Karl Heinrich Waggerl.

Spenden willkommen

Über Spenden freuten sich die Initiatoren natürlich auch. Durch den geschäftsführenden Direktor des Staatstheaters, Johannes Graf-Hauber, war der Kontakt zur Hanne-Landgraf-Stiftung hergestellt worden.

„Allein in Karlsruhe leben 5.000 Kinder mit ihren Familien unterhalb der Armutsgrenze“ sagte Yps Knauber, die als Mitstreiterin der Stiftung bei der Veranstaltung anwesend war. „Wir versuchen diesen Kindern eine Stimme zu geben. Durch gezielte Bildungsangebote gewinnen sie mehr Selbstbewusstsein und haben damit eine Zukunftsperspektive.“

Auch an den nächsten beiden Samstagen, dem 10. 12. sowie dem 17.12., wird es von 14 - 16 Uhr Geschenkte Geschichten im Schlossgarten geben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang