Skip to main content

Hier wird gefeiert

Gesang und Fanfaren zum Fassanstich bei Kerwe in Karlsruhe-Hagsfeld

Noch bis zu diesem Montag läuft die von Vereinen betriebene Kerwe in Karlsruhe-Hagsfeld. Möglich gemacht wird das durch das Engagement der Vereine.

Menschen auf der Hagsfelder Kerwe.
Die Hagsfelder Kerwe ist wegen des ehrenamtlichen Engagements von vielen Helfern einzigartig unter den Stadtteilfesten. Foto: Peter Sandbiller

Die Singmäuse sind zwischen sechs und elf Jahre alt. In einer Kooperation zwischen Grundschule und Liederkranz Hagsfeld entwickeln sie Freude am Singen.

Zusammen mit dem Fanfarenzug der Feuerwehr Hagsfeld eröffneten sie das Zeremoniell zum Fassanstich für die Kerwe auf dem Festplatz Brückenstraße.

Einer einzigartigen Kerwe, wie der Vorsitzende der Bürgerkommission Hagsfeld, Thomas Schäffner, deutlich machte. Denn sie werde von den Vereinen, Kirchen, Schulen und Institutionen betrieben.

Besonders aufmerksam machte er auf den kleinen Zoo der Parzivalschule jenseits des Gailbaches. Auch eine solche Einrichtung gebe es sonst auf keinem Kirchweihfest.

Jubiläum der Vereinigten Turnerschaft Hagsfeld (VTH)

Einer der Vereine, die Vereinigte Turnerschaft Hagsfeld (VTH), hätte vor zwei Jahren ihr 125-Jahre-Jubiläum feiern können. Weil alle Festivitäten einschließlich der Kerwe zwei Jahre lang der Pandemie zum Opfer gefallen waren, feierte Schäffner die VTH bei der Eröffnung der diesjährigen Kirchweih.

Wie Schäffner lobte auch Bürgermeister Albert Käuflein das ehrenamtliche Engagement, ohne das es diese Kerwe nicht geben würde.

Er ging auch darauf ein, dass die 37. Kerwe erst zwei Jahre später als geplant stattfinden konnte. Doch: „Das Leben ist zurück nach Corona“, freute er sich, nahm den Holzhammer in die Hand und öffnete das erste offizielle Fass mit acht dezenten und gezielten Schlägen.

Besucher der Kerwe in Hagsfeld haben Glück: Wolkenlücke beim Fassanstich

Kurz vor dem Fassanstich hatte der Regen aufgehört und die Sonne lugte durch Wolkenlücken. Käuflein lächelnd: „Meine Wetter-App hatte zum Zeitpunkt des Fassanstich Regen angezeigt.

Möge es für das gesamte Kerwe-Wochenende so schön bleiben.“ Ein Wunsch, dem selbstredend keiner widersprechen wollte.

Die fünf Hagsfelder Vereine bewirten ihre Gäste in kleinen Zelten und in der extra für die Kerwe leergeräumten Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr mit verschiedenen Köstlichkeiten.

Die roten Einsatzfahrzeuge stehen bis zum Ende des Festes am heutigen Montagabend im Freien. Zwei Fahrgeschäfte drehen ihre Runden auf dem Festgelände. Dazu kommen einige Verkaufsstände und der Schulbauernhof der Parzivalschule.

An diesem Montag bittet die Feuerwehr ab 12 Uhr zu einem Saueressen. Die Grundschule lädt ab 14 Uhr zu einer Spielstraße und Kreativangeboten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang