Skip to main content

Festnahme in Eggenstein-Leopoldshafen?

Brände im Karlsruher Norden: Feuerwehr spricht von „extrem ungewöhnlicher Häufung“

Schon wieder brennt es nördlich des Karlsruher Stadtgebiets. Gleich mehrere Brandstellen halten die Einsatzkräfte auf Trab. Jetzt ermittelt die Polizei wegen möglicher Brandstiftung.

10.08.2022 Flächenbrand Nord Neureut Eggenstein
Mehrere Brände im Karlsruher Norden beschäftigen seit Mittwochnachmittag Polizei und Feuerwehr. Foto: Rake Hora /BNN

Gleich mehrere Brände wüten in Karlsruhe und Umgebung – zeitlich und räumlich in bemerkenswerter Nähe zueinander wurden Feuer zunächst gegen 14.30 Uhr im Bereich Hardtwald gemeldet, später waren es zwei Feuer auf Eggenstein-Leopoldshafener Gemarkung.

Die Zahl der Brände ist nach Einschätzung der Berufsfeuerwehr bislang beispiellos. Feuerwehrsprecherin Michaela Hofmann sprach von einer „extrem ungewöhnlichen Häufung“ von Feuerstellen.

Nach unbestätigten Gerüchten sei in Eggenstein-Leopoldshafen ein Mann mit Benzinkanistern vorläufig festgenommen worden. Dieser Darstellung widerspricht am Donnerstagvormittag eine Sprecherin der Polizei. Eine Festnahme habe es nicht gegeben, eben sowenig wie die Vernehmung einer Person.



Es seien lediglich Passanten in der Umgebung der Brandstelle befragt worden. Gerüchte über in der Nähe eines Brandorts gefundene Benzinkanister kommentiert die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht. Der Kreisfeuerwehrverband hatte in einer Meldung am Mittwochabend noch von Festnahme und Vernehmung einer Person berichtet.

Erste Brände entlang der Linkenheimer Allee

Die ersten Brände sind am Nachmittag entlang der Linkenheimer Allee und in den angrenzenden Waldgebieten gemeldet worden - insgesamt an vier Stellen musste die Feuerwehr dort die brennende Vegetation löschen. Nach Angaben von Michaela Hofmann waren sie zwischen 2.000 und 50.000 Quadratmeter, also fünf Hektar, groß.

Im Lauf des Nachmittags musste die Feuerwehr in einen Bereich südlich von Eggenstein-Leopoldshafen ausrücken. Gegen 16.45 wurden dort weitere Feuer an zwei Stellen gemeldet. Dort brannten Felder in der Nähe des Ortseingangs.

Schon von weitem waren die Brände durch lange, schwarze Rauchfahnen auszumachen. Wegen der Löscharbeiten wurden die S-Bahnlinien S1 und S11 zwischen Neureut und Eggenstein Süd unterbrochen. Verletzte meldete die Feuerwehr Karlsruhe keine.

Auch in Linkenheim-Hochstetten wurde ein Brand gemeldet, der jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Brandstiftung ist eine mögliche Ursache

Die Ursache der Brände zu ermitteln, ist nun Sache der Polizei. Eine Ermittlungsgruppe sei bei der Polizei Karlsruhe eingerichtet worden.Diese gehe einem Anfangsverdacht nach. Dass die Brände zeitlich so kurz aufeinander und in einem relativ kleinem Bereich der Region ausgebrochen seien, rechtfertigten die Ermittlungen, so die Polizei gegenüber den BNN.

Bereits nach einer Brandserie am Dienstag ging die Polizei von der Möglichkeit der Brandstiftung aus und nahm die Ermittlungen dazu auf.



Diese Meldung wurde aktualisiert um 12.40 Uhr.

nach oben Zurück zum Seitenanfang