Skip to main content

Kunstwerk von Markus Lüpertz

Immer noch keine Schöpfungsgeschichte in der Karlsruher U-Bahn

Die Enthüllung des Genesis-Kunstwerks von Markus Lüpertz geht frühestens im Frühjahr 2023 über die Bühne. Es ist nicht die erste Verzögerung bei der Fertigstellung der biblischen Schöpfungsgeschichte.

Abbildung eines Genesis-Kunstwerks
Auf dem Kunstwerk an der Haltestelle Kaiserstraße sind eine Schnecke und ein Totenkopf zu sehen. Foto: Andrea Fabry

Das Genesis-Kunstwerk von Markus Lüpertz wird frühestens im Frühjahr 2023 enthüllt werden.

„Es geht Stück für Stück voran“, sagt Initiator Anton Goll vom Förderverein Karlsruhe Kunst Erfahren. Aber die im Sommer getätigte Prognose, dass das Kunstwerk noch in diesem Jahr fertig gestellt werde, sei zu optimistisch gewesen.

Genesis-Kunstwerk besteht aus 14 Keramik-Bildern

Mit der Genesis interpretiert Lüpertz die biblische Schöpfungsgeschichte. Das Kunstwerk besteht aus 14 Keramik-Bildern, die an den sieben unterirdischen Haltestellen der U-Strab aufgehängt werden.

Jedes Bild wird aus zehn Platten zusammengesetzt, jeder der Platten ist ein Meter breit, 80 Zentimeter hoch und wiegt um die 130 Kilogramm. Weil der laufende U-Bahn-Betrieb für die Montage nicht gestoppt werden kann, können die Platten ausschließlich nachts aufgehängt werden.

Die Koordination der Termine gestaltete sich in den vergangenen Wochen laut Goll komplizierter als ursprünglich angenommen. Außerdem könnten während des Christkindlesmarkts keine Kunstwerke an den Haltestellen montiert werden.

Die meisten Platten seien schon fertig gebrannt, so Goll weiter, und mittlerweile sei auch die Hälfte der 14 Bilder montiert. Ursprünglich sollte die Genesis bereits bei der Eröffnung des Stadtbahntunnels am 12. Dezember 2021 enthüllt werden.

Aus unterschiedlichen Gründen musste die Fertigstellung aber mehrfach verschoben werden. Erst reichten die Kapazitäten des Brennofens in der Keramikmanufaktur im Schwarzwald nicht aus, dann durchkreuzte Corona den ambitionierten Zeitplan.

nach oben Zurück zum Seitenanfang