Skip to main content

Neueröffnung im März

Überraschende Wende: Das Karlsruher Katzencafé hat eine Zukunft

In der Vergangenheit war das Katzencafé in der Kaiserpassage in Karlsruhe immer wieder in finanzielle Nöte geraten. Seit einer Weile ist es geschlossen. Im Frühjahr soll es nun weitergehen.

Wollen den Neustart wagen: Daria Levendeeva übernimmt das Katzencafé in der Kaiserpassage, unterstützt von Josua Gabriel Blettinger.
Daria Levendeeva übernimmt das Katzencafé in der Kaiserpassage in Karlsruhe, unterstützt von Josua Gabriel Blettinger. Foto: Jörg Donecker

Das Karlsruher Katzencafé soll im März unter neuem Namen wieder eröffnen. Das bestätigte die neue Betreiberin Daria Levendeeva im Gespräch mit den BNN. Es ist die Wende in der Geschichte des Katzencafés, die sich in den vergangenen Wochen dramatisch zugespitzt hatte.

Seit Monaten sind die Türen des Cafés am nördlichen Ende der Kaiserpassage geschlossen. Die bisherige Inhaberin Corinna Hönes war nicht zu erreichen, viele Fragen blieben offen – nicht zuletzt zur Zukunft der Katzen. Mitarbeiter klagten über ausbleibende Gehaltszahlungen. In dieser Woche beschäftigte der Fall das Karlsruher Arbeitsgericht.

Tränenreicher Spendenaufruf für das Karlsruher Katzencafé

„Es liegt nicht daran, dass ich nicht zahlen wollte. Ich konnte einfach nicht“, sagt Hönes am Mittwoch. „Ich hatte einfach kein Geld mehr, war sogar kurz davor, meine Wohnung zu verlieren.“ Mittlerweile hat sie Insolvenz angemeldet. Überraschend kommt das nicht. Immer wieder hatte Hönes während der Corona-Pandemie auf finanzielle Nöte ihres Cafés hingewiesen.

In einem tränenreichen Video bat sie Mitte Juli in den sozialen Medien um Spenden. Knapp einen Monat später tauchte sie digital ab. Der letzte Facebook-Eintrag auf der Seite des Katzencafés stammt vom 18. August.

Nun ist Hönes froh, mit Levendeeva eine Nachfolgerin für das Café in der Kaiserpassage gefunden zu haben.

Die neue Chefin ist eine Mitarbeiterin der ersten Stunde: Als das Katzencafé im November 2017 eröffnete, war sie mit an Bord. Das Café war damals das erste seiner Art in Baden-Württemberg. Die ersten Wochen liefen gut, teilweise standen Menschen vor der Tür Schlange, um einen Platz zu ergattern. Dabei blieb es allerdings nicht.

Wichtig ist, dass die Katzen sich wohlfühlen.
Daria Levendeeva

Levendeeva hat ein neues Konzept: „Ich setze auf Nachhaltigkeit, auf regionales Essen und saisonale Produkte.“ Auf die Karte kommen ausschließlich vegane und vegetarische Gerichte. Und: Die Samtpfoten bleiben. „Wichtig ist, dass die Katzen sich wohlfühlen“, sagt die neue Chefin.

In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass es die Tiere nicht mögen, wenn das Café einen Mittagstisch anbietet. Deswegen will die neue Chefin auf diesen Trubel verzichten. „Schließlich ist das Café das Zuhause der Katzen“, stellt Levendeeva klar.

Eine schwarz-weiße Katze sitzt vor einem geschlossenen Fenster.
Die Katzen im Cats Café in Karlsruhe waren in der Corona-Pandemie oft sehr alleine. Foto: Rake Hora /BNN

Katzen werden auch versorgt, wenn das Café geschlossen hat

Auch wenn das Katzencafé derzeit geschlossen ist, werden die Tiere die ganze Zeit gut versorgt, versichern die neue und die alte Chefin. Mehrmals täglich sehe jemand nach den Tieren und füttere sie. „Uns wurde vorgeworfen, die Katzen zu vernachlässigen. Das stimmt einfach nicht“, sagt Hönes.

Sie arbeitet mittlerweile wieder in ihrem alten Beruf als Immobilienmaklerin. Nebenher entwirft sie Artikel, die das Logo „Cats Café“ zieren – etwa Tassen oder Pullover. Mit der Insolvenz sei ihr Lebenstraum zerstört, sagt sie.

Sie hat Angst davor, ihr altes Café in neuem Gewand zu sehen, ist andererseits aber auch froh, dass es eine Zukunft hat. „Die Hauptsache ist, dass die Katzen und die Gäste weiterhin da sind“, sagt Hönes.

Mit welchem Namen es weitergeht, verrät Levendeeva noch nicht. Sie sagt nur soviel: „Für mich ist das ist eine Herzensangelegenheit.“

Kontrolle des Veterinäramts

Das städtische Veterinäramt hat das Katzencafé im Blick. Auf Nachfrage heißt es dazu aus dem Presseamt: „Der Umstand des derzeit geschlossenen Cats Café ist dem Veterinäramt seit dem Wochenende bekannt, weshalb Anfang der Woche Vorortkontrollen erfolgten.“ Die Katzen würden morgens und abends versorgt, heißt es weiter. Zudem werde den Tieren die Möglichkeit gegeben, täglich mit den ihnen vertrauten Bezugspersonen Zeit zu verbringen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang