Skip to main content

Emotionale Debatte im Vorfeld

Überraschende Aktion: Arbeiter haben die erste Platane in der Karlsruher Kaiserstraße gefällt

Monatelang wurde emotional über die Zukunft der Platanen in der Karlsruher Kaiserstraße diskutiert. Fast auf den Tag genau einen Monat nach der Entscheidung im Gemeinderat fallen nun die ersten vier Bäume.

Die erste Platane in der Karlsruher Kaiserstraße ist gefällt worden.
Die erste Platane in der Karlsruher Kaiserstraße ist gefällt worden. Foto: Pascal Schütt

Als die Information der Stadt um 9.20 Uhr im Postfach eintrudelt, ist von der ersten Platane nur noch der Stamm übrig. Auf der südwestlichen Seite der Ecke Kreuz- und Kaiserstraße steht ein Arbeiter auf der Hebebühne und sägt die verbliebenen Äste Stück für Stück ab.

Vier der aktuell noch 48 Platanen werden am 20. Januar fallen, teilt die Verwaltung mit – alle an der Kreuzung Kreuz- und Kaiserstraße.

In der Karlsruher Kaiserstraße sind die ersten Platanen gefällt worden.
Monatelang wurde in Karlsruhe intensiv über die Zukunft der Bäume in der Kaiserstraße diskutiert. Foto: Pascal Schütt

Fast auf den Tag genau einen Monat nachdem der Gemeinderat grünes Licht für die Baumfällungen gegeben hatte, schafft die Stadt damit Tatsachen. Am frühen Morgen haben Arbeiter einer Baumpflege-Firma aus der Region Absperrungen aufgebaut.

Um halb 10 sind sie schon sichtbar vorangekommen. Ein Ast nach dem anderen geht zu Boden, es bildet sich eine dünne Schicht Holzspäne. Die Einzelstücke landen noch vor Ort im Häcksler.

Umbau der Karlsruher Kaiserstraße soll im Frühjahr beginnen

Die Maßnahme „diene der Baufeldfreimachung für den bevorstehenden ersten Bauabschnitt“ des Kaiserstraßenumbaus, teilt die Stadt in ihrer Meldung mit. Die Bauarbeiten beginnen laut Plan im Frühjahr. Mit den Vorarbeiten wolle man bis am 25. Januar fertig sein.

Monatelang wurde in Karlsruhe intensiv über die Zukunft der Bäume in der Kaiserstraße diskutiert. Vor allem das Klimabündnis und die Fraktion „Die Linke“ hatten sich für den Erhalt der Platanen eingesetzt.

Mehrfach stand das Thema auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Am Ende stimmte eine deutliche Mehrheit für die von der Stadtverwaltung schon vor Jahren geplante Fällung.

Die Stadt hatte verschiedene Argumente aufgeführt, entscheidend war aus Sicht vieler Stadträte schließlich die Prognose, dass die Bäume die Sanierung des Untergrundes nicht dauerhaft überstehen würden.

Als Ersatz sollen auf Karlsruhes zentraler Einkaufsmeile Zürgelbäume gepflanzt werden. Zudem prüft die Stadt, ob noch andere „zukunftsfähige Ergänzungsbäume“ in Frage kommen.

Wann die Kettensäge an die 44 weiteren Platanen angesetzt wird, hat die Stadt noch nicht mitgeteilt.

Virtueller Rundgang

nach oben Zurück zum Seitenanfang