Skip to main content

Polizei zeigt Präsenz an Schulen

Mann soll Kinder angesprochen haben: Eltern in Karlsruhe und in Berghausen sind besorgt

Es sind Geschichten, die in regelmäßigen Abständen die Runde machen: Ein Mann spricht Kinder an und will sie in sein Auto locken. Was ist dran an solchen Gerüchten? Die Polizei nimmt sie ernst – und versucht gleichzeitig, die Eltern zu beruhigen.

ILLUSTRATION - An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei».
Die Polizei geht den Vorwürfen nach und will gleichzeitig für Aufklärung sorgen. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

In Elternkreisen kursiert derzeit eine Geschichte von einem älteren Mann, der vor einer Schule in einem südlichen Karlsruher Stadtteil Kinder anspricht und versucht, sie in sein Auto zu locken. Der Mann soll mit einem schwarzen Mercedes unterwegs sein, heißt es. Andere berichten von einem schwarzen Bus.

Ähnliches wird auch von einer Schule in Berghausen erzählt. Hier seien sogar Kinder entführt worden, wird kolportiert. In den sozialen Netzwerken werden beide Geschichten emotional diskutiert.

Ulrike Jäger ist Schulleiterin der Schlossgartenschule in Berghausen und äußert sich dazu: Ein Schüler sei auf der Höhe der Oberlinstraße in Pfinztal von einem Mann angesprochen worden. Als er dies in der Schule gemeldet habe, wurde die Polizei verständigt.

Diese war am Mittwoch auch in der Schlossgartenschule, weil es nach Angaben von Jäger Schüler gegeben habe, die sich der Polizei mitteilen wollten. Demnach wollen die Schüler einen Mann vor der Schule gesehen haben, der Kinder beobachtet habe.

In sozialen Netzwerken kursiert ein Bild von einem Bus

Die Polizei ist darüber informiert. „Wir haben davon Kenntnis“, sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage der BNN. Bislang habe man jedoch nichts gefunden: „Es gibt keinerlei Erkenntnisse, dass da ein strafrechtliches Verhalten dahinter steckt.“

Nach Angaben des Polizeisprechers kursiert in den sozialen Netzwerken auch ein Bild eines schwarzen Busses, der einem potenziellen Täter gehören soll. „Das ist ausgeschlossen, bei dem Bus handelt es sich um ein Firmenfahrzeug, wir haben das überprüft“, sagt der Polizeisprecher.

Schulleitung informiert Eltern

„Ich wurde von einer Mutter angerufen, deren Sohn auf dem Weg von der Schule zum Hort von einem Mann angesprochen worden sein soll“, erklärt der Rektor der Karlsruher Schule im Gespräch mit den BNN. Er habe der Mutter direkt geraten, sich an die Polizei zu wenden. Die Schulleitung selbst stehe auch mit der Polizei in Kontakt, die Eltern der Schüler wurden informiert.

Man nehme diese Geschichten ernst und zeige Präsenz vor Ort, sagt der Polizeisprecher. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass solche Gerüchte immer mal wieder in Wellen aufkommen.

„Per Mundpropaganda verbreiten sie sich dann weiter und werden teilweise auch ausgeschmückt.“ Das führe natürlich zu Verunsicherung. Das bestätigt auch der Karlsruher Schulleiter. Solche Geschichten gebe es immer wieder, bislang sei nie etwas dran gewesen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang