Skip to main content

Neuer Platz

Karlsruhe zieht große gelbe Lampen aus der Kaiserstraße um

Die riesigen gelben Lampen sind seit 2018 in Karlsruhe ein Hingucker. Aus der Kaiserstraße sind jetzt alle vier Exemplare verschwunden.

Gelbe Lampen
Abtransport: Die XL-Lampen in der Kaiserstraße werden auf einen Laster gehievt. Foto: Stefan Proetel

Die 4,50 Meter großen gelben Lampen sind aus der Kaiserstraße verschwunden. Ein Laster holte am Donnerstag die vier Exemplare ab. Diese lenken seit 2018 quer über das Stadtgebiet verteilt Blicke der Passanten auf Neues oder Dinge im Umbruch – zuletzt beispielsweise an der Ecke Lammstraße auf den Eingang zur unterirdischen Straßenbahnhaltestelle.

„Eine Lampe hat jetzt einen neuen Platz“, sagt Markus Pommerening von der Karlsruhe Marketing und Event GmbH (KME). Bis Ende Oktober werde die Lampe beim Prinz-Max-Palais in der nördlichen Karlstraße stehen, die im Zuge eines Reallabors für den Autoverkehr weitgehend tabu ist.

Die übrigen drei werden eingelagert und in Teilen auch überholt. „Aber sie kommen wieder“, verspricht Pommerening. Wann und wo, könne er derzeit jedoch noch nicht sagen.

Oberbürgermeister Frank Mentrup initiierte „Highlight Innenstadt“

Das Lampen-Projekt läuft unter der Überschrift „Highlight Innenstadt“. Initiiert wurde es von Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) und von der KME zusammen mit der Karlsruher Kommunikationsagentur raumkontakt umgesetzt.

Die Lampen wurden bereits mit zwei Designpreisen ausgezeichnet: dem Iconic Award sowie dem Red Dot Design Award. Auch in kleinerem Format für den Schreibtisch wurden Exemplare auf den Markt gebracht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang