Skip to main content

Kirmes auf dem Messplatz

Karlsruher Schausteller laden zum Sommerfest: Diese Regeln müssen Besucher beachten

Auf dem Karlsruher Messplatz geht es wieder rund: Erstmals findet dort ein Rummel mitten im Sommer statt. Wegen Corona müssen Besucher einige Regeln beachten.

© Jodo-Foto /  Joerg  Donecker// 27.07.2021  Sommerfest der Schausteller auf dem Messplatz,         Copyright - Jodo-Foto /  Joerg  Donecker Sonnenbergstr.4 
D-76228 KARLSRUHE TEL:  0049 (0) 721-9473285
FAX:  0049 (0) 721 4903368 
Mobil: 0049 (0) 172 7238737
E-Mail:  joerg.donecker@t-online.de
Sparkasse Karlsruhe  IBAN: DE12 6605 0101 0010 0395 50,
BIC: KARSDE66XX
Steuernummer 34140/28360
Veroeffentlichung nur gegen Honorar nach MFM
zzgl. ges. Mwst.  , Belegexemplar
und Namensnennung. Es gelten meine AGB.

Der Aufbau läuft: Auf dem Messplatz an der Durlacher Allee startet am Freitag das Sommerfest der Schausteller. Es ist der erste Rummel in Karlsruhe seit Herbst vergangenen Jahres. Foto: Jörg Donecker

Es ist wieder Mess’: Diese Woche beginnt auf dem Messplatz an der Durlacher Allee das Sommerfest der Schausteller. Wer den Rummel besuchen will, muss wegen Corona einige Regeln befolgen. Redaktionsmitglied Tina Givoni beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wann geht es los?

Das Sommerfest startet am Freitag, 30. Juli, und dauert bis einschließlich Sonntag, 15. August. Geöffnet ist die Kirmes montags bis freitags von 15 bis 22.30 Uhr, samstags von 14 bis 23 Uhr und sonntags von 13 bis 22.30 Uhr.

Was ist geboten?

Insgesamt stehen 38 Schausteller auf dem Messplatz. Es gibt Imbisse, Spiele und Fahrgeschäfte, darunter ein Kettenkarussell, eine Riesen-Schaukel, Boxautos und ein „Breakdance“. Zudem können die Besucher in einem 40 Meter hohen Riesenrad fahren oder sich durch einen Irrgarten bewegen. Festzelte sind den Corona-Regeln zufolge nicht zugelassen.

Ist der Zugang beschränkt?

Ja, das Gelände ist den Corona-Vorgaben zufolge eingezäunt. Wer rein möchte, muss seine Kontaktdaten hinterlassen. Dies ist per Luca-App oder auf Papier möglich. Der Nachweis einer Impfung oder Genesung ist ebenso wenig notwendig wie ein Test. Stand heute dürfen 1.500 Besucher gleichzeitig auf das Gelände, je nach Lage kann sich das aber noch ändern, sagt die Vorsitzende der Karlsruher Schausteller, Susanne Filder. Kinder bis zehn Jahre kosten keinen Eintritt, ansonsten sind zwei Euro pro Person fällig. Allerdings können an den Ständen dafür viermal 50 Cent beim Kauf von Tickets oder von Speisen oder Getränken eingelöst werden.

Besteht Maskenpflicht?

Nach Angaben von Susanne Filder muss auf dem Gelände dann Maske getragen werden, wenn der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. Zudem ist beim Schlangestehen und in den Fahrgeschäften die Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht.

Wie sieht es insgesamt aus mit der Kerwe in Corona-Zeiten?

Erstmals findet in Karlsruhe ein Rummel im Sommer statt. Für die Schausteller ist dieses Sommerfest Ersatz für die beiden Frühjahrsmessen, die ausgefallen sind. „Letztmals gab es in Karlsruhe eine Mess’ im Herbst 2020“, sagt Susanne Filder. Die sei aber kleiner gewesen als die jetzige. Zuletzt hatten einige Schausteller ihre Geschäfte auf Plätzen in der Karlsruher Innenstadt betrieben. Nächster Termin auf dem Messplatz ist die Herbstmess´, die Stand jetzt vom 29. Oktober bis 8. November stattfindet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang