Skip to main content
Immer schwieriger zu navigieren: Der Rheinpegel sinkt immer weiter, es bilden sich kleine Kieselinseln, und die Buhnen ragen weit in den Fluss hinein. Diese beeindruckende Aufnahme machte ein Hobby-Pilot aus der Luft nahe Rheinstetten-Neuburgweier. Noch vor wenigen Tagen ist hier eine Fähre gefahren, damit ist nun erst einmal Schluss: Das Schiff würde auf den Boden aufsetzen.

Wochen ohne Regen

Kein Regen und viel Hitze: Bilder der extremen Wasserarmut in Karlsruhe und der Region

Seit Wochen blauer Himmel, sengende Sonne und ganz selten mal ein Regentropfen im Südwesten: Das hat gravierende Folgen für die Natur. Die Flüsse leiden an extremer Wasserarmut. Auf dem Rhein wird die Schifffahrt eingeschränkt. Umweltschützer warnen vor einer möglichen Schädigung der Tierwelt, auch weil die Wassertemperatur zu hoch ist. Der Regen lässt weiter auf sich warten, es könnte also noch trockener werden. Hier sind frische Fotoeindrücke von der extremen Situation in Nordbaden.
nach oben Zurück zum Seitenanfang