Skip to main content

Zügiger Einsatz der Feuerwehr

Bürger besorgt: Stoppelfeld in Karlsruhe-Knielingen fing Feuer

Brandgeruch und Qualm haben am Montag Nachmittag die Bürger von Knielingen in Besorgnis versetzt. Die Feuerwehr hatte das Geschehen rasch im Griff.

Flächenbrand: Ein Feuer hat nahe dem Frauenhäusleweg in Knielingen in Nachbarschaft der Raffinerie für Aufregung gesorgt. Die Feuerwehr erstickte die Flammen.
Flächenbrand: Ein Feuer hat nahe dem Frauenhäusleweg in Knielingen in Nachbarschaft der Raffinerie für Aufregung gesorgt. Die Feuerwehr erstickte die Flammen. Foto: Thomas Riedel

Ein Flächenbrand hat am Montagnachmittag rund 90.000 Quadratmeter landwirtschaftlich genutzter Fläche zwischen Frauenhäusleweg und Esso-Straße in Karlsruhe-Knielingen verwüstet.

Qualm und Brandgeruch waren in Knielingen deutlich wahrzunehmen und versetzten viele Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils in Besorgnis. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers ist unbekannt.

Stoppelfeld in Karlsruhe-Knielingen verwüstet

Berufsfeuerwehr sowie Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Knielingen und der Werksfeuerwehr der benachbarten Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO) gelang es zügig, das auf einem 300 mal 300 Meter großen Stoppelfeld ausgebrochene Feuer unter Kontrolle zu bekommen.

Ein Übergreifen auf weitere Flächen und den angrenzenden Wald konnte verhindert werden.

Raffinerie-Betrieb war nicht beeinträchtigt

Die Berufsfeuerwehr war mit Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften der Feuerwache West im Einsatz, die Abteilung Knielingen der Freiwilligen Wehr war mit acht Kräften im Einsatz.

Zehn weitere Einsatzkräfte steuerte die Werkfeuerwehr der MiRO bei, die mit drei Löschfahrzeugen an den Löscharbeiten beteiligt war.

Mit aufwendigen Nachlöscharbeiten stellte die Feuerwehr sicher, dass es nicht zu einem neuerlichen Aufflackern des Feuers kommen konnte. Laut MiRO-Sprecherin Yvonne Schönemann war der Betrieb der Raffinerie zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang