Skip to main content

Rodung in der Kaiserstraße

Ticker zum Nachlesen: Karlsruher Gemeinderat beschließt Fällung der Platanen und berät über Sparkurs

Der Karlsruher Gemeinderat hat die Fällung der Platanen in der Kaiserstraße beschlossen. Auch über die Sparmaßnahmen wurde diskutiert. Der Ticker zum Nachlesen.

Platanen in der Kaiserstraße
Herbstlich gefärbt: Um die Platanen in der Kaiserstraße wird nach wie vor gestritten. Foto: Jörg Donecker

Es ist der Showdown nach Wochen intensiver Debatten. 48 Stadträte und Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) stimmen darüber ab, ob die jahrzehntealten Platanen in der Kaiserstraße beim Umbau der Einkaufsmeile erhalten bleiben sollen – oder ob wie geplant Zürgelbäume gepflanzt werden.

Seit dem Spätsommer erhitzt die Platanen-Frage die Gemüter. Die Stadtverwaltung möchte an der vor Jahren formulierten Planung festhalten. Sie argumentiert, die Bäume seien von einem Pilz befallen, ihr Abstand zu den Fassaden sei zu gering.

Zudem ließe sich wegen ihrer Wurzeln kein ausreichendes Gefälle für abfließendes Regenwasser herstellen und es sei mit Wurzelschäden durch die umfangreiche Sanierung von Leitungen im Boden zu rechnen. Den Argumenten widerspricht unter anderem ein Gutachten des Klimabündnisses Karlsruhe.

Nach einem Antrag der Linken stand das Thema Platanen bereits im Oktober auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Weil es zu spät wurde, vertagte der OB die Debatte zunächst. Anfang Dezember tauchten die Platanen schließlich zur Vorberatung im Hauptausschuss auf – inklusive geladener Experten. Die senkten zwar den Daumen, das letzte Wort hat aber nun der Gemeinderat.

Neben der emotionalen Baum-Debatte steht ein weiteres zukunftsweisendes Thema auf der Agenda: Das 200 Punkte starke Sparpaket, das die Dezernate wegen der klammen Stadtfinanzen geschnürt haben.

Zwar geht es nur um Vorschläge – entschieden wird nur über einige Steuererhöhungen. Dennoch ist mit Reden zu rechnen, die erahnen lassen, für welche Sparideen (k)eine Mehrheit zu erwarten ist.

Live-Ticker aus dem Gemeinderat:

nach oben Zurück zum Seitenanfang