Skip to main content

Nach Rückzug des Gründers

Mitgliederversammlung entscheidet über die Zukunft des Karlsruher Stadtwikis

Seit über einem Jahr ist unklar, wie es für das Karlsruher Stadtwiki weitergeht. Gründer Hauke Löffler hatte nach 15 Jahren seinen Rückzug angekündigt. Ende März entscheidet nun die Mitgliederversammlung des Trägervereins über die Zukunft des Projekts.

Hauke Löffler mit seinem „Baby“, wie er es nennt. 15 Jahre seines Lebens hat er für das Stadtwiki aufgewendet. Damit soll nun Schluss sein.
Hauke Löffler mit seinem „Baby“, wie er es nennt. 15 Jahre seines Lebens hat er für das Stadtwiki aufgewendet. Damit soll nun Schluss sein. Foto: Sandbiller

Ende März entscheidet sich, wie es für das Karlsruher Stadtwiki nach dem Rückzug von Gründer Hauke Löffler weitergeht. Seinen Abschied hatte der 34-Jährige schon im Januar 2020 angekündigt. Die Corona-Pandemie verzögerte ihn. In der digitalen Mitgliederversammlung des Bildungsvereins Region Karlsruhe, der hinter dem Stadtwiki steht, wird Löffler sich am 30. März nicht mehr zur Wahl stellen.

Ob ein neuer Vorstand gewählt wird, ist allerdings alles andere als sicher. Aktuell kümmern sich Löffler und Beate Paland, eine Mitstreiterin aus Gründungstagen, gewissermaßen als „Not-Vorstand“ um den Verein. Zwei Stellen sind seit Monaten unbesetzt. Auch deshalb hatte Löffler die Zeit für zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Institutionen und Vereinen genutzt, die Interesse an der Übernahme des Stadtwiki haben.

Das sei schwierig, ist aus Vereinskreisen zu hören. Um die Neutralität und Unabhängigkeit zu wahren, wolle man das Projekt beispielsweise an keine Firma abgeben. Auch Gespräche mit den Bürgervereinen, der Volkshochschule oder dem Stadtarchiv brachten offenbar keine tragfähige Lösung.

Stadtwiki wurde 2004 gegründet

Vom Tisch ist die Idee, das Stadtwiki in andere Hände zu geben, nicht. Eine Zukunft mit dem Verein bezeichnet Paland als einfachste Variante, die Versammlung Ende März aber als letzte Chance. „Entweder wir haben danach einen vollständigen Vorstand oder wir müssen das Stadtwiki abgeben“, sagt sie.

Um die Aufgabe reiße sie sich nicht, aber „bevor der Stecker gezogen werden muss“, stehe sie selbst bereit. Trotzdem hofft sie darauf, dass das Projekt mit neuen Gesichtern an der Spitze neuen Schwung aufnimmt. In den vergangenen Wochen waren einige Menschen aus dem Umfeld des Stadtwiki neu beigetreten.

Hauke Löffler hatte das Stadtwiki 2004 gegründet. Ziel war und ist es, Wissen über Karlsruhe und die Region zu sammeln und öffentlich zugänglich zu machen – ähnlich wie bei der bekannten Online-Enzyklopädie Wikipedia. Besucher der Website können Inhalte nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten und erstellen. In den vergangenen 16 Jahren wurden mehr als 25.000 Artikel verfasst.

nach oben Zurück zum Seitenanfang