Skip to main content

Feier im Fasanengarten aufgelöst

Nacht auf Sonntag: Karlsruher Polizei verteilt in Parks und der Innenstadt Platzverweise

An den vergangenen beiden Wochenenden hatte die Karlsruher Polizei vor allem am Schloss jede Menge zu tun. In der Nacht auf Sonntag war sie in verschiedenen Parkanlagen und der Innenstadt präsent und verteilte mehrere Platzverweise. Im Großen und Ganzen blieb es ruhig.

19.06.2021 Polizei räumt ab 22:30 Uhr den Schlossgarten
Sperrstunde: An den vergangenen Wochenenden musste die Polizei den Schlossgarten nach Einbruch der Dunkelheit zum Durchsetzen der Gartenordnung mehrfach räumen. (Archivfoto) Foto: Rake Hora

Die Karlsruher Polizei war in der Nacht auf Sonntag in verschiedenen Karlsruher Grünanlagen und der Innenstadt im Einsatz. Sie verteilte mehrere Platzverweise und löste einen Autokorso italienischer Fußballanhänger auf.

Das Areal vor und hinter dem Schloss stand erneut im Fokus. Durch „Präsenz- und Präventivmaßnahmen“ sei es aber gelungen, „aufkommende Gewaltdelikte und größere Störungen“ zu verhindern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Erster Einsatz in der Günther-Klotz-Anlage

Zum Eingreifen gezwungen sah sich die Polizei am Samstagabend gegen 21 Uhr in der Günther-Klotz-Anlage. Rund 150 Jugendliche und junge Erwachsene waren laut Schilderung der Beamten teilweise deutlich alkoholisiert und leisteten den polizeilichen Aufforderungen nur bedingt Folge.

Als weitere Kleingruppen Feiernder dazu kamen, sei die Stimmung zunehmend aggressiv geworden. Einige provozierten die Polizisten, die reagierten mit Platzverweisen. Ein Großteil habe daraufhin den Park verlassen und sei Richtung Innenstadt gezogen.

Relativ ruhig ging wie in der vergangenen Woche die Schließung des Schlossgartens über die Bühne. Vor zwei Wochen hatte die Polizei das Areal mit einem Großaufgebot geräumt. Rund 800 Menschen hielten sich am Samstagabend dort auf.

Der überwiegende Teil sei kurz nach 22 Uhr der Aufforderung zum Verlassen des Geländes mit „großem Verständnis“ nachgekommen. Auf dem Vorplatz seien etwa 100 Personen durch Lärm und „aggressives Verhalten“ aufgefallen.

500 Menschen im Fasanengarten um 1 Uhr nachts

Im Citypark und am Marktplatz löste die Polizei Feierlichkeiten von alkoholisierten Gruppen auf. Kurzzeitig habe man dafür den Bahnverkehr in der Kaiserstraße gestoppt, heißt es in der Mitteilung. Auch hier erteilten die Beamten Platzverweise.

Im Fasanengarten unweit des geschlossenen Schlossgartens schickte die Polizei gegen 1 Uhr in der Nacht etwa 500 feiernde Menschen nach Hause. Immer wieder seien die Beamten im Lauf der Nacht wegen körperlicher Auseinandersetzungen und Streitigkeiten zwischen Kleingruppen in der Innenstadt gerufen worden.

Gegen Mitternacht beendete die Polizei nach mehreren Beschwerden von Anwohnern einen Autokorso von italienischen Fans, die den Einzug ihrer Mannschaft ins Viertelfinale der EM feierten. In der Spitze hatte sie 120 Fahrzeuge registriert. Neben den Lärmbelästigungen habe es nur geringfügige Verkehrsverstöße gegeben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang