Skip to main content

Fest der Sinne

Oldtimer in Form eines Armeebrots rollt bei Tribut an Carl Benz durch Karlsruhe

Aus Mitleid nahm Arnt Bokemüller den Hanomag 2/10 PS „Kommissbrot“ unter seine Fittiche. Am Wochenende präsentiert der Oldtimer-Fan den Kleinwagen bei der „Tribut an Carl Benz – City Edition“ in Karlsruhe.

Hanomag 2/10 PS
Form eines Armeebrots: Der Hanomag 2/10 PS hat den Spitznamen Kommissbrot. Am Samstag fährt der Oldtimer im Autokorso durch die City. Foto: Arnt Bokemüller

Im Keller eines Karlsruher Autohändlers entdeckt Arnt Bokemüller vor drei Jahren einen kastenförmigen Kleinwagen. Es handelt sich um ein Exemplar des Hanomag 2/10 PS, Baujahr 1927.

Wegen seiner Form, die der Tagesration Brot eines Soldaten ähnelt, trägt das Auto den Spitznamen „Kommissbrot“. Bokemüllers Beschützerinstinkt ist geweckt. „Das Auto stand da so verstaubt und vergessen herum. Da habe ich Mitleid bekommen“, erinnert sich der Oldtimer-Fan: „Das war wie ein dreibeiniger Hund, der einem zugelaufen ist.“

Er beschließt, das Auto unter seine Fittiche zu nehmen und wieder fahrtüchtig zu machen. Nun, drei Jahre später, präsentieren er und seine Frau den Oldtimer bei der „Tribut an Carl Benz – City Edition“ in der Karlsruher Innenstadt der Öffentlichkeit.

Tribut an Carl Benz beim Fest der Sinne in Karlsruhe

Bokemüller ist Vorsitzender des Vereins Tribut an Carl Benz. Der Verein setzt sich dafür ein, den Karlsruher Carl Benz, Erfinder des Automobils, zu würdigen.

Die Oldtimer-Liebhaber beteiligen sich am Fest der Sinne, das am Wochenende in Karlsruhe stattfindet. Rund 300 Oldtimer können Besucher bei der bei „Tribut an Carl Benz – City Edition“ am Sonntag, 8. Mai, von 10 bis 16 Uhr in der Innenstadt bestaunen.

Die interessantesten und seltensten Fahrzeuge präsentiert der Verein auf dem unteren Kronenplatz. Ab 16.15 Uhr starten die historischen Automobile zu einem Korso durch die Innenstadt. Vom Kronenplatz aus fahren sie durch die Kaiserstraße und dann durch den Zirkel wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Bisher waren die Oldtimer bei „Tribut an Carl Benz“ vor dem Karlsruher Schloss ausgestellt. Eine für voriges Jahr geplante Neuauflage der Veranstaltung fiel laut Bokemüller wegen Corona ins Wasser. Dieses Jahr rollen die Fahrzeuge erstmals durch die nun straßenbahnfreie Fußgängerzone.

Das sei eine „gigantische Herausforderung“, sagt Bokemüller. Wegen ihrer Länge sei die Kaiserstraße weniger überschaubar als der Platz vor dem Schloss. Das Gastspiel der Oldtimer in der Fußgängerzone soll aber eine Ausnahme bleiben, betont er. Künftige Veranstaltungen sollen wieder am Schloss stattfinden. „Die Atmosphäre dort ist nicht reproduzierbar.“

Ford T ist ältestes Fahrzeug bei Autokorso

Auch der Hanomag 2/10 PS „Kommissbrot“ soll beim Autokorso am Samstag Ausfahrt bekommen. Bokemüllers Frau will den Wagen in 20er-Jahre-Kleidung steuern. Das Fahren ist eine Herausforderung: Der Anlasser befindet sich zum Beispiel im Motorraum, außerdem sind Kupplung und Gaspedal vertauscht.

Künftig soll der Wagen im Verkehrsmuseum ausgestellt und nur zu besonderen Anlässen bewegt werden, verrät Bokemüller. Das älteste Fahrzeug ist bei Tribut an Carl Benz am Samstag aber nicht der „Kommissbrot“, sondern ein hundert Jahre alter Ford Modell T, genannt Tin Lizzy. Die Tin Lizzy, zu deutsch Blechliesel, war weltweit das erste massenweise produzierte Automobil.

nach oben Zurück zum Seitenanfang