Skip to main content

Konzertreihe „Buchi trift...“

Karlsruher Musiker Stefan Buchholz: „Ich mach’s nur noch super!“

Der Karlsruher Musiker und Schlagzeuger der Seán Treacy Band Stefan Buchholz über kreatives Überleben in harten Zeiten.

‚Buchi trifft‘ am Montag 3.10. um 20 Uhr in Judy‘s Pflug in Karlsruhe-Durlach.
‚Buchi trifft‘ am Montag 3.10. um 20 Uhr in Judy‘s Pflug in Karlsruhe-Durlach Foto: Tim Carmele

Stefan Buchholz alias Buchi ist ein vielbeschäftigter Mann: Der Schlagzeuger der Seán Treacy Band tanzt auf vielen Hochzeiten. Da ist zum einen die Stammband, die immer Vorrang hat.

„Da habe ich keinen Ersatzmann. Das klappt ganz gut denn die Termine stehen lange im Voraus fest. Die Aushilfsanfragen kommen eher kurzfristig.“ So springt er gelegentlich bei der Band Cool Breeze aus dem Rhein-Neckar-Raum ein.

Seit nunmehr fünf Jahren ist er Gastgeber der musikalischen Reihe „Buchi trifft...“, bei der er in Wohnzimmeratnosphäre in „Judy’s Pflug“ in Durlach Gäste unterschiedlicher Sparten und Prominenz einlädt. „Es gibt gibt keinen roten Faden, das geht von Comedy bis Hardrock“, sagt Buchholz.

Zum Vergnügen des Publikums, aber auch zum Vorteil des Musikers: „Es erweitert dein Netzwerk, denn du lernst Leute kennen.“ So konnte er als Folge eines dieser Abende mit der Kanadierin Melanie Dekker auf Tour gehen: „Es war dieses blinde Verständnis zwischen zwei Musikern.“

Gitarrist Ezio ist zu Gast

Als nächster Gast wird er den englischen Gitarristen Ezio begrüßen. Wie kommt man an internationale Gäste dieses Kalibers? „Du brauchst halt einen Direktkontakt. Auf der Homepage nach der E-Mail gesucht, geschrieben: Hallo, ich bin der Buchi aus Karlsruhe. Das Format kurz beschrieben. Wohnzimmer, wir stehen in der Ecke – und ich kann kein Vermögen zahlen.

Eine Stunde später kam die Antwort: Why not?“ Für 2023 sind Namen wie Stoppok, Andreas Kümmert, Henning Wehland und Fools Garden im Gespräch. „Ich mach’s nicht mehr klein, ich mach’s nur noch super“, sagt Buchholz und lacht.

2020 sah es für den Musiker noch ziemlich düster aus Live Streams zusammen mit dem Bassisten Claus Bubik waren nicht wirklich die Erfüllung, Schlagzeugunterricht zu geben war auch keine Option. „Ich habe das mal eine Weile gemacht, aber es hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Ich bin ja selbst auch Autodidakt und es war für mich deshalb schwer, den Leuten was zu vermitteln.“

Job in einer Pflegeeinrichtung

Buchholz hatte Glück: Ende 2020 telefonierte er mit seinem jetzigen Chef, der eine Pflegeeinrichtung leitet und eine Band für ein Fest suchte,

Ich hatte früher in einer Pflegeeinrichtung mit dementen Menschen gearbeitet, und er bot mir einen Job an und meinte: Wenn Du einen Auftritt hast, dann kannst Du eben nicht. Jetzt freue ich mich jeden Tag auf die Arbeit. Das ist mein zweiter Lieblingsberuf. Und es ist quasi mein Grundstock als Absicherung. Das entspannt schon, wenn mal wieder Auftritte ausfallen.“

Service

„Buchi trifft ...“ am Montag, 3. Oktober, 20 Uhr, in „Judy’s Pflug“ (Ochsentorstraße 24). Zu Gast sein wird der britische Künstler Ezio Lunedei.

nach oben Zurück zum Seitenanfang