Skip to main content

Am Kronenplatz

Rund 50 Menschen demonstrieren in Karlsruhe gegen Polizeigewalt

Nach dem Tod eines Mannes bei einem Polizeieinsatz in Mannheim fordern am Samstag auch in Karlsruhe die Teilnehmer einer Kundgebung Konsequenzen. In Mannheim ziehen später 900 Menschen durch die Straßen.

Gegen Polizeigewalt demonstrierten auf dem Kronenplatz in Karlsruhe etwa 50 Personen.
Gegen Polizeigewalt demonstrierten auf dem Kronenplatz in Karlsruhe etwa 50 Personen. Foto: Jörg Donecker

Rund 50 Männer und Frauen haben am Samstag Nachmittag auf dem Karlsruher Kronenplatz gegen Polizeigewalt demonstriert. Die Redner und Teilnehmer - überwiegend aus der linken Szene - übten scharfe Kritik an der Polizei im Allgemeinen und wandten sich auch gegen den Einsatz von Pfefferspray. Die Veranstaltung verlief ohne Störungen.

Anlass für die Kundgebung war der Tod eines Mannes nach einem Polizeieinsatz in Mannheim. In der dortigen Innenstadt war der 47-Jährige bei einer Polizeikontrolle zusammengebrochen und anschließend wiederbelebt worden. Später verstarb er im Krankenhaus.

Obduktionsergebnisse liegen noch nicht vor. Die Ermittler stehen aufgrund der ungeklärten Fragen unter öffentlichem Druck. Sie sehen sich scharfer Kritik und einer Debatte über Polizeigewalt ausgesetzt. Die Ermittlungen werden nach Angaben der Behörden noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

In Mai gingen am Samstagabend dann rund 900 Menschen auf die Straße nachdem Anfang Mai ein Mann nach einer Polizeikontrolle gestorben war.
In Mai gingen am Samstagabend dann rund 900 Menschen auf die Straße nachdem Anfang Mai ein Mann nach einer Polizeikontrolle gestorben war. Foto: Dieter Leder/dpa

Die Teilnehmer der Kundgebung auf dem Karlsruher Kronenplatz präsentierten Plakate unter anderem mit dem Wortlaut „No justice, no peace – fight the police“. Der 47-Jährige sei „von Bullen totgeschlagen“ worden.

Nach Auffassung der Demonstranten wird dem Einsatz von Pfefferspray durch die Polizei zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Dies sei ein „chemischer Kampfstoff“ und in seiner Wirkung deutlich stärker als Tränengas.

900 Menschen demonstrieren am Samstagabend dann in Mannheim gegen Polizeigewalt

Ein Teil der Kundgebungs-Teilnehmer begab sich anschließend zu einer Demonstration nach Mannheim. Dort demonstrierten anschließend am Samstagabend in der Innenstadt nach Angaben der dpa rund 900 Menschen gegen Polizeigewalt. Auf Plakaten oder Bannern hieß es auch in Mannheim etwa „No Justice No Peace“ oder „Trauer-Wut-Widerstand.

Im Verlauf des Demozuges in Mannheim seien bengalische Fackeln und Rauchfackeln abgebrannt sowie Böller gezündet worden, teilte die Polizei mit. Das Stadthaus, das Landgericht, das Polizeirevier in der Innenstadt sowie weitere Gebäude seien durch Farbbeutel- und Flaschenwürfe sowie Sprühfarbe beschädigt worden.

Angriffe auf Polizisten habe es nicht gegeben, auch keine Verletzten, wie ein Sprecher sagte.

nach oben Zurück zum Seitenanfang