Skip to main content

Einsatz wird im Zoo eingelöst

Schüler der Karlsruher Tullaschule freuen sich auf Treffen mit Gottschalk und Elstner

Am Dienstag erwartet der Karlsruher Zoo prominenten Besuch: Die Fernsehmoderatoren von „Wetten, dass...?“,Thomas Gottschalk und Frank Elstner, treffen dort auf mehrere Schulklassen.

Thomas Gottschalk und Frank Elstner lösen am Dienstag ihren Wetteinsatz nach der Jubiläumssendung von „Wetten, dass...?“ im vergangenen November ein.
Thomas Gottschalk und Frank Elstner lösen am Dienstag ihren Wetteinsatz nach der Jubiläumssendung von „Wetten, dass...?“ im vergangenen November ein. Foto: ZDF/Sascha Baumann

Die Klasse 2c der Karlsruher Tullaschule ist bereit: Für den Zoobesuch am kommenden Dienstag haben sie Namensschilder gebastelt und diese mit Tieren verziert. „So können Thomas Gottschalk und Frank Elstner die Kinder mit Namen ansprechen“, hofft Rektorin Elke Imbery.

Die beiden Showgrößen lösen mit dem Besuch im Zoo einen Wetteinsatz aus dem vergangenen November ein. Bei der Jubiläumsshow von „Wetten, dass... ?“ hatten beide nach einer verlorenen Wette angekündigt, zusammen einen Tag lang Schulklassen durch den Tierpark zu führen.

Neben den Mädchen und Jungen aus der Tullaschule sind auch Klassen aus der Silcherschule Östringen, der Adolf-Kußmaul-Grundschule Graben-Neudorf, der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule Bretten und dem Europa-Gymnasium Wörth bei dem Promi-Treffen dabei.

Karlsruher Kinder gestalten Tier-ABC

151 Schulklassen hatten sich nach Angaben des Zoos um das Treffen beworben. Die Kinder aus der Tullaschule überzeugten die Zooleitung mit einem selbst gestalteten Tier-ABC. Jedes Kind hatte sich ein Tier ausgesucht, das mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie der Vorname des Kindes. So zeichnete etwa Klara einen Katta, Leo einen Löwen und Berenike ein Bennett-Känguru. In diesem Stil sind auch die Namensschilder gestaltet.

„Wir fiebern seit Wochen auf diesen Termin hin“, sagt Rektorin Elke Imbery. „Zoo-Scouts werden uns in Empfang nehmen und herumführen“, freut sich Imbery. Sie wird die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Klassenlehrerin Lena Gembardt, einer weiteren Lehrkraft und einer Elternvertreterin begleiten.

Für den Zoo ist das natürlich eine tolle Sache.
Timo Deible, Zoo-Pressesprecher

„Für den Zoo ist das natürlich eine tolle Sache“, sagt Pressesprecher Timo Deible. Jede Klasse bekomme ihren eigenen Zoo-Scout zur Seite gestellt. Ursprünglich hatten Gottschalk und Elstner angekündigt, die Klasse durch den Zoo zu führen. Am Ende habe man sich aber entschieden, die Führung von Fachleuten machen zu lassen: „Egal wie groß die Begeisterung von Thomas Gottschalk und Frank Elstner ist, sie sind keine Experten für unsere Tiere“, so Deible.

Jede Klasse werde aber bei einem Stopp persönlich auf die beiden Showmaster treffen. „Da werden wir dann ein gemeinsames Klassenfoto mit den beiden machen“, verspricht der Zoosprecher. Wer möchte, kann sich auch ein Autogramm holen.

Für die Kinder stehen natürlich die Tiere im Vordergrund, die haben mit Gottschalk ja keine Geschichte.
Elke Imbery, Rektorin der Tullaschule

„Wir sind in großer Vorfreude und lassen uns überraschen“, sagt Imbery. Besonders die Erwachsenen seien gespannt, Thomas Gottschalk und Frank Elstner einmal live zu sehen. „Das ist eine besondere Gelegenheit“, findet die Rektorin. „Für die Kinder stehen natürlich die Tiere im Vordergrund, die haben mit Gottschalk ja keine Geschichte.“

Gottschalk und Elstner als Zoo-Paten

Gottschalk und Elstner, die beide in Baden-Baden leben, fühlen sich mit dem Karlsruher Zoo besonders verbunden. Gottschalk ist Pate des nach ihm benannten Nasenbären „Thommy“. Frank Elstner war Pate des Bennett-Kängurus Frank, das mittlerweile verstorben ist.

Elstner und Zoo-Direktor Matthias Reinschmid sind zudem miteinander befreundet. In der Fernseh-Sendung „Elstners Reisen“ treten die beiden regelmäßig gemeinsam auf. Außerdem ist Elstner Botschafter der Artenschutzstiftung des Zoos.

Bei der verlorenen Wette im vergangenen November spielte ein Bagger eine Rolle. Baggerfahrer Andi Stolz hatte gewettet, dass er mit seinem Bagger Frisbees fangen kann, die ihm seine Cousine Niél Braun zuwirft. „Wetten, dass...? soll den TV-Zuschauern übrigens erhalten bleiben: Auch dieses und nächstes Jahr soll es jeweils eine Ausgabe geben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang