Skip to main content

Passanten begeistert

Spaziergang in der Sonne: Schwan bummelt entspannt quer über den Karlsruher Marktplatz

Ein Schwan auf dem Marktplatz hat am Donnerstagmittag zahlreiche Passanten im Herzen Karlsruhes die Handys zücken lassen. Der tierische Spaziergänger blieb davon aber unbeeindruckt.

Tiere unter sich: Was macht der Schwan auf dem Marktplatz?
Tiere unter sich: Was macht der Schwan auf dem Marktplatz? Foto: Wolfgang Voigt

Handy-Fotografen können ihn nicht aus der Ruhe bringen. Seelenruhig mustert der Schwan den sonnigen Marktplatz. Etwas ungelenk überquert er die Hebelstraße und hält auf die Eingangstür des Lokals „Hans im Glück“ zu. Als mustere er die Speisekarte, bleibt er stehen.

Doch Burger sind wohl seine Sache nicht. Also zurück Richtung Rathaus. Wo er die Erfahrung machen muss, dass Oberbürgermeister Frank Mentrup kein allzu großes Interesse an ihm hat: Mit fliegenden Rockschößen und ausladenden Schritten verlässt der seinen Arbeitsplatz Richtung Rondellplatz.

Die Rockschöße des obersten Bürgers sind aber auch schon das Einzige, was hier fliegt. Der Schwan sonnt sich lieber.

Und plötzlich ist es wie im Film. Wie er so dasteht und Bella Figura macht, erschallt vom Rathaus-Glockenspiel ausgerechnet die Weise „Alle Vöglein sind schon da“. (Video auf Instagram)

Die Umstehenden nicken begeistert, dem Schwan ist’s einerlei. Schon hat jemand besorgt den Zoo verständigt. Doch die Tier-Profis winken ab. Ein Schwan auf dem Marktplatz – na und?

Passanten begleiten den Schwan zum Karlsruher Schloss

Überhaupt scheint das die Frage: Darf der das? Müssten da nicht die Behörden einschreiten? Müssen sie nicht.

Auf Abwegen: Was will der Schwan im Innenstadt-Lokal?
Auf Abwegen: Was will der Schwan im Innenstadt-Lokal? Foto: Wolfgang Voigt

Jetzt formiert sich ein Fähnlein wackerer Bürger und beschließt, den weißen Vogel wandernd Richtung Schlossgartensee zu geleiten. Unter den Augen staunender Passanten quert der Tross die Kaiserstraße, durchmisst den Platz der Grundrechte und passiert das gestrenge Auge von Großherzog Karl Friedrich. Der Schwan voran, um sein Wohl besorgte Menschen hinterdrein.

Nahe dem Schloss schlägt er mit den Flügeln. Und erhebt sich in die Lüfte. Ah, der Schwan kann ja fliegen, sagen erleichtert die Leute. Majestätisch dreht er eine Runde vor dem Schloss. Um erneut zu landen. Immerhin: Von hier aus findet er hoffentlich den Weg ins Wasser nördlich des Schlosses. Was für ein Abenteuer!

nach oben Zurück zum Seitenanfang