Skip to main content

Bahn evakuiert

Störung in Karlsruher Südweststadt: Abgerissenes Oberleitungskabel fällt auf Bahn

Ein abgerissenes Oberleitungskabel hat am Samstagmittag zu einer Störung im Bahnverkehr in Karlsruhe geführt. Betroffen war die Linie 4 an der Haltestelle Landesbausparkasse. Ein SEV musste eingerichtet werden.

Ein abgerissener Fahrdraht hat den Bahnverkehr im Bereich Karlsruhe Landesbausparkasse still stehen lassen.
Ein abgerissener Fahrdraht hat den Bahnverkehr im Bereich Karlsruhe Landesbausparkasse still stehen lassen. Foto: Thomas Riedel

Am Samstagmittag ist an der Karlsruher Stadtbahnhaltestelle Landesbausparkasse ein Oberleitungskabel gerissen und auf eine Bahn der Linie 4 gefallen. Aus Sicherheitsgründen wurde auch die Feuerwehr alarmiert. Der Fahrer der Bahn sowie die Fahrgäste konnten die Bahn unverletzt verlassen.

Die Fahrleitungsstörung kurz nach 12 Uhr beeinträchtigte im Anschluss den Bahnverkehr zwischen den Haltestellen Weinbrennerplatz und Oberreut Badeniaplatz. Der Strom der Leitung im betroffenen Bereich musste abgestellt werden.

Die Linie 4 wurde aufgrund der Störung ab dem Weinbrennerplatz über den Kühlen Krug, Entenfang zum Rheinhafen umgeleitet. Zudem gab es einen Schienenersatzverkehr zwischen Badeniaplatz und Weinbrennerplatz. Gegen 16 Uhr sollten die Bahnen laut Karlsruher Verkehrsverbund wieder regulär fahren.

nach oben Zurück zum Seitenanfang