Skip to main content

Feuerwehr auch an der B500 im Einsatz

Sturmtief „Luis“ zieht über Baden-Württemberg – Baum stürzt in Karlsruhe auf Oberleitung

In Baden-Württemberg bleibt das Wetter ungemütlich, denn das Sturmtief „Luis“ zieht über Deutschland. In Karlsruhe stürzte ein Baum auf eine Straßenbahn-Oberleitung. Auch an der B500 war die Feuerwehr im Einsatz.

In der Karlsruher Waldstadt ist ein Baum auf eine Straßenbahn-Oberleitung gefallen. Die Feuerwehr hat das Holz bereits entfernt.
In der Karlsruher Waldstadt ist ein Baum auf eine Straßenbahn-Oberleitung gefallen. Die Feuerwehr hat das Holz bereits entfernt. Foto: Thomas Riedel

Vom Deutschen Wetterdienst war für Samstag, den 13. März, von 5 bis 24 Uhr eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen in den Höhen herausgegeben worden. Wie die Karlsruher Polizei mitteilt, verstärkte sich der Wind am frühen Morgen ab 6 Uhr bis hin zu Sturmböen und flaute, begleitet von zum Teil kräftigen Regenfällen, bis zum späten Nachmittag wieder merklich ab.

Im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurden in diesem Zeitraum rund 60 Einsätze mit Gefahrenlagen oder Unwetterschäden abgearbeitet. In der Regel handelte es sich um abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume und Bauzäune, umgeknickte Verkehrszeichen, beschädigte Dächer oder andere herumfliegende Gegenstände und Wahlplakate.

Ein Baum war in der Nacht auf Samstag auf die Oberleitung in der Nähe der Europäischen Schule in der Karlsruher Waldstadt gefallen, wie die Feuerwehr bestätigte. Die Schäden an der Oberleitung waren so groß, dass die Reparatur länger andauerte und es auf der Linie 4 zu Fahrtausfällen kam. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, teilte der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) mit.

Keine Verletzten in Karlsruhe gemeldet

In der Karlsruher Nordweststadt beschädigte ein umgefallener Baum zwei geparkte Autos in der Frankenthaler Straße. Am Nachmittag schlug ein Blitz ein Loch ins Dach eines Wohngebäudes in der Brettener Bahnhofstraße und zerstörte teilweise die Elektroinstallation. Zur Schadensbehebung wurden die Stadtwerke Bretten verständigt.

Die sturmbedingten Ereignisse verteilten sich gleichmäßig über die Stadt und den Landkreis Karlsruhe. Bis in die späten Abendstunden wurden keine verletzten Personen gemeldet.

An der B500 in Baden-Baden drohte ein Baum auf die Straße zu kippen. Dort war die Feuerwehr im Einsatz, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Offenburg mit. Auch in Bühlertal und an anderen Orten war die Feuerwehr vor Ort, um zu verhindern, dass Bäume auf Straßen fallen.

Deutscher Wetterdienst erwartet wegen Sturmtief „Luis“ schwere Sturmböen

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erwarteten die Meteorologen im Laufe des Samstags Sturmböen, im Flachland sogar schwere Sturmböen.

Auf dem Feldberg traten Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 140 Kilometern pro Stunde auf. Zudem rechneten die Wetterexperten mit Regen und Gewitter im Nordwesten Baden-Württembergs.

nach oben Zurück zum Seitenanfang