Skip to main content

Für „72er“ gratis

Was die Besucher auf der Jubiläums-Offerta in Karlsruhe erwartet

Die offerta wird 50. Zur Festatmosphäre sollen auch die „Karlsruher Hochzeitstage“ beitragen, die auf einer Sonderfläche ein Gastspiel geben. Und alle, die 1972 geboren wurden, haben freien Eintritt.

Große Fläche, tolle Angebote: Vom 29. Oktober bis 6. November sorgt die offerta 2022 auf dem Messegelände in Karlsruhe wieder für begeisterte Besucher.
Große Fläche, viele Angebote: In der Zeit vom 29. Oktober bis 6. November werden auf der offerta auf dem Messegelände bis zu 73.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Foto: Jürgen Rösner/Messe Karlsruhe

Messe-Projektleiterin Julia Henninger hat zur offerta-Pressekonferenz extra einen festlichen Plisseerock angezogen, kleine Törtchen gebacken und mit Kerzen verziert – schließlich feiert die Verbraucherausstellung ihren 50. Geburtstag. Ab dem 29. Oktober wird es an neun Messe-Tagen besonders festlich: Erstmals ziehen die „Karlsruher Hochzeits- und Festtage“ mit 20 Ausstellern auf einer 400 Quadratmeter großen Sonderfläche der offerta ein. Dort gibt’s dann jeden Nachmittag eine Hochzeitsmodenschau.

Früher waren die „Karlsruher Hochzeits- und Festtage“ die Nummer eins in Baden. Doch die fanden Anfang 2020 zum vorerst letzten Mal statt. Corona hat auch Brautmoden-Anbietern, wie dem Textileinzelhandel überhaupt, die Geschäfte vermasselt. Nun also das kleine Comeback auf der offerta, auch um den Markt zu testen. Hochzeitstage-Projektleiterin Henninger sagt, für September kommenden Jahres sei dann wieder eine eigenständige Messe für Hochzeitspaare geplant.

Zahl der Aussteller nimmt nach Corona-Tiefpunkt wieder zu

Auch die offerta berappelt sich: Im vergangenen Jahr durfte sie – unter strengen Corona-Auflagen – wieder stattfinden, damals mit nur 450 Ausstellern und 60.000 Besucherinnen und Besuchern. Zu offerta-Hoch-Zeiten sprach der Veranstalter von über 800 Ausstellern und 140.000 Besuchern.

Messe-Chefin Britta Wirtz zeigt sich aber von der Aufholjagd beeindruckt: Die Ausstellerzahl ist gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozent gestiegen. Wenn in diesem Maße die Besucherzahl Schritt halten würde, wäre sie zufrieden. Das wären dann 73.000. Noch eine letzte Zahl: Im offerta-Startjahr 1972 kamen 50.000 Besucher, damals noch in die Hallen am Karlsruher Festplatz.

Damals sah nicht nur die Verbraucherausstellung anders aus, sondern auch Stadt und Region. Mode, Autos, Technik – es war eine andere Welt. Daran wollen die offerta-Macher um Melanie Seger die Besucher auf großen LED-Tafeln mit historischen Aufnahmen erinnern.

Und in der Auto-Welt der offerta stehen neben 120 nagelneuen Fahrzeugen auch vier Exemplare, die 1972 zugelassen wurden, darunter ein Rolls-Royce. Von daher ist die kommende offerta auch eine „Erinnerst-Du-Dich-noch“-Schau. Geplaudert werden kann darüber unter anderem bei einem Geburtstagskaffee an verschiedenen offerta-Kaffeetafeln in den Messehallen.

Apropos 72-er: Wer mit dem Personalausweis nachweist, dass er im offerta-Startjahr geboren wurde, bekommt vor Ort ein Gratis-Tagesticket. Die Gäste können, wie im Vorjahr, auf fünf Meter extrabreiten Gängen an den Ständen vorbeischlendern. Dichtes Gedränge soll so vermieden werden.

„Das perfekte Dinner“-Gewinner Kevin Liebl kocht

Wirtz betont, für den offerta-Erfolg seien Tradition und Innovation entscheidend. So gebe es wieder die „Genussmeile“, die 2021 eine erfolgreiche Premiere gefeiert habe. Der Biergarten auf dem Rasen zwischen den vier Messehallen, der Fahrrad-Testparcours und Hüpfburgen für die Kinder wird es ebenfalls wieder geben. Neu ist das Format „neun Tage – neun Köche“. Mit dabei ist unter anderem Kevin Liebl, Gewinner der Vox-Show „Das perfekte Dinner“.

Auf besonders großes Interesse dürfte stoßen, wenn der Karlsruher Zoo hinter seine Kulissen blicken lässt und Zoodirektor Matthias Reinschmidt auf der offerta einen Vortrag hält. Top-aktuell ist die ADAC-Vortragsreihe zum Thema Mobilität oder das Forum Bauen mit Beratung durch den Bundesverband Altbauerneuerung. Die Leute wollen in Zeiten hoher (Energie-)Preise schließlich Kosten sparen.

offerta verspricht Nostalgie und Lokalpatriotismus auf pfiffige Art

50 Jahre offerta – dass Nostalgie und Lokalpatriotismus auch modern-pfiffig daherkommen können, wollen die Jungunternehmer Stefan Braun und Michael Odermatt mit ihrer „Badisch Kischd“ zeigen. BNN-Leserinnen und -Leser kennen sie auch aus dem BNN-Shop. Spezialitäten aus Baden haben die offerta-Aussteller in ihre „Kischd“ gepackt und erhoffen sich von Besuchern weitere Anregungen für künftige Geschenkboxen.

Apropos BNN: Mit den Badischen Neuesten Nachrichten wird am Sonntag, 6. November, in der Aktionshalle der „Hoepfner Tag der Blasmusik“ veranstaltet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang