Skip to main content

Karlsruhe schlägt Barcelona

Karlsruher holen den Weltrekord für das größte Biertasting in die Stadt

So gut waren die Biertrinker auch nicht in Barcelona! Die Karlsruher sind eben eifrige Genießer und ein Biertasting lädt ein, um Rekorde zu knacken.

1.520 Teilnehmer beim Biertasting im Club Stadtmitte..
Zum Wohlsein: Es sind über 1.500 Teilnehmer im Club Stadtmitte, die am Wochenende mit ihrer Teilnahme am weltgrößten Biertasting nun offizielle Weltrekordhalter sind. Foto: Jörg Donecker

Karlsruhe hat einen neuen Weltrekord. Insgesamt 1.520 Bierfans erringen Sonntagnachmittag im Club Stadtmitte den Titel für das weltgrößte Biertasting.

Gemeinsam mit Bierkönigin Irina Hansmann verkosten die Besucher drei Biersorten der Brauerei Moninger und überbieten damit die Brauerei Moritz (Farbricà Moritz) aus Barcelona, die mit 1.243 Teilnehmern den bisherigen Rekord hielt.

Gute Stimmung schon vor dem ersten Prosit

Schon vor dem Beginn der Veranstaltung zeichnete sich ab, dass der Rekord fallen wird. „Wir gehen fest davon aus, wir sind bereits überbucht, aber die Leute müssen natürlich auch alle kommen“, äußert sich die baden-württembergische Bierkönigin mit Blick auf den Ticketvorverkauf der vergangenen Tage.

Und die Fans kommen und stehen schon weit vor dem offiziellen Start Schlange, auch weil die Rahmenbedingungen – vor allem das sonnige Wetter – passen.

Bierbörse Karlsruhe mit Segelschiff
Kein Sommer ohne: Die Bierbörse steht fest im Terminkalender vieler Karlsruher. Auch dort wird der Gerstensaft gefeiert. Foto: Joerg Donecker

Unter ihnen waren auch Bernd und Karin Weschenfelder. „Wir waren noch nie bei so einem Event dabei und lassen es daher mal auf uns zukommen“, meint das Ehepaar, das in der Heidenstückersiedlung eine Gaststätte betreibt und daher bestens mit den Bieren vertraut ist.

Drei Biersorten gab es für die Teilnehmer zum Kosten: Ein Helles, ein Export und das Bier des Monats der Brauerei, dem Kveik Pale Ale.

Drei Schlucke pro Bier – sonst zählt es nicht

Unter der Anleitung und mit Expertentipps von Biersommelier Falko Heckenhauer und launig begleitet durch Neue Welle-Moderator Karsten Penz stoßen alle dann drei Runden gemeinsam an.

„Jeder muss mindestens drei Schlucke nehmen, damit es zählt“, erklärt Bierexpertin Hansmann, die ihre zweijährige Amtszeit als Bierkönigin in wenigen Wochen beenden wird.

„Zum Abschluss wollte ich nochmal was richtig Cooles machen“, nennt sie ihre Motivation für den Weltrekordversuch. Wert legt sie dabei darauf, dass es sich um eine Verkostung und kein Besäufnis handele.

Genossen haben daher auch die Ehepaare Tina und Matthias sowie Eileen und Jonathan Pfettscher das Event.

Gefeiert wird bis in den Abend

„Das Pale Ale war das Beste, ein richtiges Sommerbier“, meinen die Frauen, während ihre Männer doch eher klassisch unterwegs sind und sich für das Helle als bestes Bier aussprechen. Einig sind sich aber alle über die tolle Organisation.

Zu dieser gehört auch eine Rekordrichterin, die genau hinschaut, dass alle trinken und richtig gezählt wird. Denn am Tag des Bieres soll schließlich auch alles mit rechten Dingen zugehen.

Und bevor das Ergebnis verkündet und bei Livemusik noch weiter gefeiert und getrunken wurde, gab es noch etwas zu feiern: Einen Heiratsantrag live auf der Bühne. Auch auf diesen stießen die Weltrekordler natürlich mit Bier an.

nach oben Zurück zum Seitenanfang