Skip to main content

Am frühen Morgen

Trio überfällt in Karlsruhe offenbar innerhalb von einer Stunde zwei Männer

Eventuell dieselben Täter haben am Mittwochmorgen in Karlsruhe innerhalb einer Stunde zwei Männer überfallen und dabei versucht, die jeweils von ihren Opfern mitgeführten Taschen zu stehlen. Der erste Vorfall ereignete sich in der Südstadt, der zweite in der westlichen Innenstadt.

None
Auch Polizei und Rettungskräfte wurden von dem 52-Jährigen massiv attackiert. Foto: Rake Hora

Eventuell dieselben Täter haben am Mittwochmorgen in Karlsruhe innerhalb einer Stunde zwei Männer überfallen und dabei versucht, die Taschen ihrer Opfern zu stehlen. Der erste Vorfall spielte sich laut Polizei in der Südstadt ab, der zweite in der westlichen Innenstadt.

Die erste Tat ereignete sich gegen 7.30 Uhr, als ein 22-jähriger Mann von einer ihm unbekannten Person in der Elisabeth-Großwendt-Straße angesprochen und nach dem Weg gefragt wurde. Als der junge Mann sich dem Täter zuwandte, erhielt er einen Schlag ins Gesicht. Zwei weitere Männer kamen hinzu. Gemeinsam versuchten die drei Täter, ihrem Opfer den Rucksack vom Rücken zu stehlen.

Hilferufe schlugen Angreifer in die Flucht

Weil der Angegriffene sich wehrte und laut um Hilfe rief, ließen die Unbekannten schließlich von dem jungen Mann ab und flüchteten ohne Beute in Richtung Morgenstraße.

Der 22-Jährige beschrieb die drei Täter als etwa 16–19 Jahre alt, ungefähr 170 bis 175 com groß, mit dunklem Teint und dunklen Haaren. Sie trugen schwarze Kapuzenpullover und Jogginghosen und sprachen mit ausländischem, eventuell osteuropäischem Akzent.

Zweite Tat in der Wörthstraße

Kurz darauf kam es gegen 8.15 Uhr in der Wörthstraße zu einer weiteren Tat, als einem 57-jährigen Mann auf seinem Weg zur Arbeit drei junge Männer entgegen kamen. Als der Geschädigte an der Gruppe vorbeilief, erhielt er unvermittelt einen Schlag gegen den Kopf und ging hierdurch zu Boden.

Dort wurde er mit weiteren Schlägen und Tritten traktiert, während die Täter versuchten, seine Umhängetasche zu entreißen. Als der Mann laut um Hilfe rief, ließen die drei Unbekannten auch hier von ihrem Opfer ab und flüchteten ebenfalls ohne Beute in Richtung Stephanienstraße.

Kripo sucht nach Zeugen

Der 57-Jährige konnte nur einen Täter beschreiben. Dieser soll etwa 18–20 Jahre alt sein, rund 170 cm groß, schlank und dunkelhäutig, eventuell Nordafrikaner, mit krausen, am Oberkopf etwas längeren Haaren. Er war mit einem weißen T-Shirt oder Poloshirt, blauen Jeanshosen und Sportschuhen bekleidet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sowie Hinweisgeber, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/6660 in Verbindung zu setzen.

ots/pol
nach oben Zurück zum Seitenanfang