Skip to main content

Bürgermeisterwahl

Frank Bolz will das Gemeinschaftsgefühl in Dettenheim stärken

Dettenheim wählt am 29. Januar einen neuen Rathauschef. Doch wer sind die Kandidaten? Die BNN stellen sie vor und geben auch Einblick in ihr Privatleben.

Frank Bolz sitzt am Schreibtisch
Frank Bolz fährt in seiner Freizeit viel Rad oder arbeitet im Garten. Foto: Sidney-Marie Schiefer

Am 29. Januar entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in Dettenheim, wer neuer Bürgermeister oder neue Bürgermeisterin wird. Doch wer sind die Kandidaten?

Welche Pläne haben sie für die Gemeinde und was tun sie in ihrer Freizeit? Die Badischen Neuesten Nachrichten stellen die Kandidaten vor.

Warum wollen Sie Bürgermeister werden?
Bolz

Ich möchte Bürgermeister von Dettenheim werden, um aktiv die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten. Ich möchte den Zusammenhalt zwischen allen Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Organisationen, Gewerbe, Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wieder verbessern. Ich stehe für Wertschätzung und Bürgernähe.

Als Vorstand des Musikvereins kenne ich die Probleme vieler Vereine und als ehemaliger Firmeninhaber und Selbstständiger hier im Ort auch die Anliegen der Gewerbetreibenden. Aufgrund meiner Erfahrung und Weiterbildungen verstehe ich es, zwischen unterschiedlichen Interessen zu vermitteln, sowie erfolgreiche, motivierte Teams zu formen und zu führen.

Warum sollten die Bürger Sie wählen?
Bolz

Weil ich ein Mensch aus der Mitte bin, in Liedolsheim aufgewachsen, aber auch mit Rußheim und Alt-Dettenheim vielfach verbunden. Ich trete an, um mit allen Fraktionen zusammenzuarbeiten und ich werde unsere Gemeinde nach außen authentisch vertreten und repräsentieren.

Was gefällt Ihnen an Dettenheim – und was nicht?
Bolz

Mir gefällt das dörfliche Heimatgefühl. Ich schätze unsere heimische Natur und Idylle sehr, sie ist ein großer Schatz auf unserer Gemarkung. Was mir nicht gefällt? Das ist eine schwere Frage. Ich finde es schade, dass die Vereine und Organisationen nicht mehr so gehört werden und dass die Wertschätzung aller in den Hintergrund gerückt ist.

Was ist Ihr Lieblingsort in Dettenheim und warum?
Bolz

Der Königssee in Alt-Dettenheim und das Gebiet des Altrheins im Ortsteil Rußheim gefällt mir sehr gut. Dort sind wir oft zu Fuß oder mit dem Rad. Grundsätzlich bin ich gerne am Wasser und in der Natur.

Welche Projekte wollen Sie in Dettenheim umsetzen?
Bolz

Ich möchte die Probleme des ruhenden Verkehrs in der Gesamtgemeinde angehen. Ein wichtiges Anliegen ist eine Verbesserung, aber auch mehr Zuverlässigkeit beim ÖPNV.

Ein Jugendforum soll ins Leben gerufen werden, als Bindeglied zum Gemeinderat, aber auch zu Vereinen und Hilfsorganisationen im Ort. Damit die Jugend mehr Gehör in der Gemeinschaft findet, das Interesse junger Menschen dazu ist da. Außerdem möchte ich das Thema Klimaneutralität vorantreiben, beispielsweise mit mehr Flächen für Photovoltaik, und natürlich das Gewerbegebiet Mönchsfeld.

Was wäre Ihre erste Amtshandlung im Rathaus?
Bolz

Ich würde alle Mitarbeiter in der gesamten Verwaltung und Bauhof begrüßen und kennenlernen. Ich möchte das Wir-Gefühl stärken, damit die Verwaltung ein noch stärkeres positives Bild zum Bürger nach außen trägt.

Wo soll Dettenheim in acht Jahren stehen?
Bolz

Das Gewerbegebiet Mönchsfeld soll umgesetzt oder zumindest in der Umsetzungsphase sein. Das Gewerbe soll gestärkt sein, möglichst auch mit einem bezahlbaren Glasfaseranschluss wie den Bürgern heute schon zugesichert.

Die Klimaneutralität muss weit fortgeschritten sein, außerdem muss die medizinische Versorgung, die Kinderbetreuung, sowie die Pflege und Betreuung unserer Senioren, bezahlbar gesichert sein. Das ist nur ein kleiner Themenbereich von dem, wo in acht Jahren unsere Gemeinde stehen soll.

nach oben Zurück zum Seitenanfang