Skip to main content

Kampfmittelbeseitigungsdienst

Dettenheimer stößt beim Magnetfischen auf alte Patrone

Ein Magnetfischer aus Dettenheim hat bei seinem Sonntagsausflug die Polizei alarmiert. Er fand eine stark verwitterte Patrone in einem Kanal. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst rückte an.

Eine alte nasse Patrone
Nicht der erste Fund: Marcel Kulz ist öfter Magnetfischen. Foto: Marcel Kulz

Ein Dettenheimer hat am Sonntag gegen 17 Uhr eine stark verwitterte Patrone aus dem Rheinniederungskanal in Dettenheim gezogen. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei, teilte diese mit.

Sofort wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst informiert. Der Bereich der Patrone wurde derweil von der Polizei abgesichert.

„Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte die Patrone als nicht benutzte Patrone vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg identifizieren und nahm diese in Verwahrung“, teilte die Polizei auf Nachfrage der BNN mit.

Alte Patrone in Kanal in Dettenheim: Nicht der erste Fund dieser Art

Es komme immer mal wieder zu Funden von Hinterlassenschaften aus Kriegen. Bei größeren und zentral gelegenen Funden müssen oftmals größere Bereiche abgesperrt und Anwohner evakuiert werden. Im aktuellen Fall aus Dettenheim war das nicht nötig.

Für den Magnetfischer Marcel Kulz ist es nicht der erste Fund dieser Art. Öfter fischt er in Bundesgewässern. „Jetzt war ich unterwegs, weil viele über Weihnachten so ihre Sachen entsorgen“, erklärt er.

nach oben Zurück zum Seitenanfang