Skip to main content

Montage im Januar

Das sagt die Polizei zu den gestohlenen Ortsschildern in Dettenheim und Linkenheim-Hochstetten

In Linkenheim-Hochstetten und Dettenheim wurden vor einigen Wochen Ortsschilder gestohlen. In beiden Orten fehlen sie noch immer. Warum?

Der Hersteller muss noch liefern: Anfang Dezember wurden mehrere Ortsschilder gestohlen, wie hier in Alt-Dettenheim.
Der Hersteller muss noch liefern: Anfang Dezember wurden mehrere Ortsschilder gestohlen, wie hier in Alt-Dettenheim. Foto: Marcel Kulz

Noch fehlt jede Spur von den Anfang Dezember in Dettenheim entwendeten Ortsschildern und den Tätern. Unbekannte hatten die Schilder an den Ortseinfahrten von Liedolsheim und Alt-Dettenheim sowie ein Bushaltestellenschild abmontiert.

„Nach Auskunft des sachbearbeitenden Polizeipostens Graben-Neudorf gibt es zu den Diebstählen noch keine neuen Erkenntnisse. Vergleichbare Fälle wurden seither dort ebenfalls nicht zur Anzeige gebracht“, informiert Kai Lampe von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Der Dettenheimer Hauptamtsleiter Swen Goldberg hatte die Vorfälle dem für klassifizierte Straßen zuständigen Landratsamt gemeldet. „Die Ortsschilder fehlen derzeit noch. Die Straßenmeisterei im Landratsamt hat jedoch entsprechende Maßnahmen eingeleitet“, berichtet Goldberg.

Ortsschilder werden voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte montiert

Die Behörde bringt derartige Fälle zur Anzeige. Dass es bis zur Montage etwas dauert, hat Goldberg einkalkuliert. Er erwähnt etwa die über Weihnachten eingeschränkten Öffnungszeiten der Schilderfabriken.

Zum aktuellen Stand teilt Matthias Krüger aus der Pressestelle des Landratsamts mit, dass die Montage der Schilder in Liedolsheim erfolge, sobald die Betriebsferien des Herstellers beendet und die Schilder geliefert sind.

Er geht davon aus, dass dies voraussichtlich in der zweiten Januarhälfte der Fall sein wird. Die Kosten beziffert er pro Schild mit 200 Euro bis 300 Euro. „Täter konnten bisher nicht ermittelt werden. Aktuell sind uns keine weiteren Vorfälle bekannt“, ergänzt er.

Wann das Ortseinfahrtsschild im Westen von Linkenheim an der L558 verschwand, lässt sich nicht genau datieren. Anfang Dezember aber war die Fassung bereits leer. Matthias Krüger erinnert daran, dass die L558 in der Ortsdurchfahrt von Linkenheim keine Landesstraße mehr ist. Sie sei zur Gemeindestraße abgestuft worden und deswegen sei die Gemeinde zuständig.

„Uns ist bekannt, dass das Schild fehlt. Offenbar liegt der Diebstahl dieser Schilder gerade im Trend. Uns wurde aus umliegenden Gemeinden Ähnliches berichtet“, erklärt Öffentlichkeitsbeauftragte Katja Beyerle aus dem Rathaus Linkenheim-Hochstetten. Der Bauhof habe neue Schilder bestellt und werde diese in den nächsten Tagen aufhängen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang