Skip to main content

Reality-Show

Dieser Dettenheimer macht bei „Promi Big Brother“ mit

Der Box-Manager Rainer Gottwald aus Dettenheim ist ab Freitag bei der zehnten Ausgabe von „Promi Big Brother“ in SAT.1 zu sehen. Es ist die erste Teilnahme für den 56-Jährigen bei einer Reality-Show.

Mann, Sonnenbrille
Rainer Gottwald, Teilnehmer bei der aktuellen Staffel von „Promi Big Brother“. Foto: Nadine Rupp/SAT.1

„Ich sehe es als eine Herausforderung. Ich weiß nicht, was mich erwartet, aber es scheint interessant zu sein“, sagt der in Herbolzheim geborene ehemalige Kickbox-Weltmeister Rainer Gottwald über seine Teilnahme bei „Promi Big Brother“. Und fügt an: „Ich möchte einfach einmal dabei sein.“

Besonders vorbereitet habe er sich auf das Format nicht, sondern lediglich einen Tag zuvor dafür gepackt. „Ich gehe komplett unvorbereitet da rein“, so Gottwald. Deshalb habe er sich auch keine besondere Strategie überlegt, sondern möchte einfach so bleiben, wie er sei.

Außer seiner Familie wusste zunächst niemand, dass er an der Fernsehshow teilnimmt. Gottwalds Mutter sagte: „Super, mach mal mit!“ Und seine Frau sagte, sie würde selbst auch sofort mitmachen. Also stand die Entscheidung für ihn fest.

Erinnerungen an erste Staffel „Big Brother“

Selbst habe er „Promi Big Brother“ nicht geschaut. Doch er erinnere sich an die erste Staffel von „Big Brother“ und den Song, den Zlatko und Jürgen gemeinsam gesungen haben.

Der Dettenheimer geht davon aus, dass er seine Familie und seine Sportler vermissen wird. „Doch die habe ich ja wieder, wenn ich rauskomme“, sagt er.

Portrait, Portraet, Porträt, Kopf  Rainer Gottwald (Box-Manager).
Box-Manager Rainer Gottwald im Jahr 2019 bei einer Pressekonferenz. Foto: Markus Gilliar/GES

Durch seine Lebenserfahrung und Reisen mit seinen Teams blickt Gottwald der Sendung lässig entgegen: „Ich hoffe nur, dass meine Mitbewohner so teamfähig sind wie ich. Auch über die 24-Stunden-Kamerabeobachtung mache ich mir erst mal keine Gedanken.“

Ob er mit oder ohne Badehose dusche, entscheide er spontan vor Ort, sagte Gottwald im Interview mit dem Fernsehsender.

Für seine Mitbewohner könnte er ein echter Allrounder sein: „Ich bin teamfähig, bin Streitschlichter und ich habe es gerne ordentlich. Ich bin auch gerne die Schulter, wenn sich jemand anlehnen möchte. Und ähnlich wie im Sport für meine Athleten werde ich auch für meine Mitbewohner als Ansprechpartner oder zum Aussprechen da sein.“ Er freue sich einfach auf eine schöne Zeit und darauf, neue Erfahrungen zu machen.

Zu seinen Schützlingen zählten einst die Karlsruher Vincent Feigenbutz und Regina Halmich. Reiner Gottwald aus Dettenheim (Mitte links) ist Box-Manager.
Zu seinen Schützlingen zählten einst die Karlsruher Vincent Feigenbutz und Regina Halmich. Reiner Gottwald aus Dettenheim (Mitte links) ist Box-Manager. Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Bei Konfliktsituationen ist der Box-Manager früher sehr impulsiv gewesen, wie er zugibt. „Aber ich habe viel in meinem Leben dazugelernt“, sagt er. „Heute denke ich lieber erst einmal drüber nach, spreche die Leute offen an und gehe Konfliktsituationen diplomatisch an.“

Traum von eigener Box-Show

Was er im Gewinnfall mit den 100.000 Euro machen wird, weiß Gottwald noch nicht. „Aber sicherlich bekommt das Hospiz einen Teil“, sagt der 56-Jährige. Und vielleicht wird das Geld auch für seine eigene Fernsehshow eingesetzt.

„Ich würde gerne eine eigene Box-Show haben, um den Sportlern zu helfen, damit sie endlich mal wieder Geld verdienen können“, erklärt der TV-Kandidat.

Über die Sendung und die Teilnehmer

Am Freitag, 18. November, 20.15 Uhr, startet die zehnte Staffel von „Promi Big Brother, bei SAT.1 und auf Joyn. Die Kandidaten stehen dabei unter 24-stündiger Beobachtung durch 110 Kameras. Sie sind den Spielregeln und Herausforderungen von „Big Brother“ ausgesetzt, haben keinen Kontakt zur Außenwelt. Zum Anpfiff der Jubiläumsstaffel ziehen bei „Promi Big Brother“ ein: Reality-Star Micaela Schäfer, „DSDS“-Legende Menderes, „Popstars“-Gewinnerin Doreen Steinert, Kult-Imitator Jörg Knör, Reality-Sternchen Jennifer Iglesias, Box-Manager Rainer Gottwald.

nach oben Zurück zum Seitenanfang