Skip to main content

Bürgermeisterwahl

Karin Schroff will sich für besseren ÖPNV in Eggenstein-Leopoldshafen einsetzen

Eggenstein-Leopoldshafen wählt am 27. November einen neuen Rathauschef. Doch wer sind die Kandidaten? Die BNN stellen sie vor und geben auch Einblick in ihr Privatleben.

Karin Schroff.
Will Bürgermeisterin in Eggenstein-Leopoldshafen werden: Karin Schroff. Foto: Uli Regenscheit

Am 27. November entscheiden die Bürgerinnen und Bürger in Eggenstein-Leopoldshafen, wer neuer Bürgermeister oder neue Bürgermeisterin wird. Doch wer sind die Kandidaten?

Welche Pläne haben sie für die Gemeinde und was tun sie in ihrer Freizeit? Die Badischen Neuesten Nachrichten stellen die Kandidaten vor.

Warum wollen Sie Bürgermeisterin von Eggenstein-Leopoldshafen werden?
Schroff

Ich habe schon lange den Wunsch, Bürgermeisterin zu werden, da mir die Arbeit für und mit Menschen einfach große Freude macht. In meiner Heimatgemeinde Neulußheim war ich bereits für die Bürgerliste aktiv. Jetzt bringe ich das Alter und die Berufserfahrung mit, um Rathauschefin zu werden.

Und warum sollten die Bürger Sie wählen?
Schroff

Mit einem abgeschlossenen Studium als Diplomverwaltungswirtin und meiner Lebenserfahrung erfülle ich die wesentlichen Voraussetzungen für das Bürgermeisteramt. Bei meiner Arbeit als Polizeihauptkommissarin habe ich Gesetze nicht nur gelesen, sondern auf kommunaler Ebene angewendet. Die Bürgerinnen und Bürger können darauf vertrauen, dass sie in mir eine Person wählen, die den Menschen dienen möchte und die Lösungen findet.

Was gefällt Ihnen an Eggenstein-Leopoldshafen – und was nicht?
Schroff

Mir gefällt vor allem der menschliche Zusammenhalt und das gelebte Miteinander. Zudem sagt mir die Größe zu: Eggenstein-Leopoldshafen ist nicht ganz dörflich, aber eben auch nicht städtisch. Die Gemeinde ist ein guter Wirtschaftsstandort und verfügt über schöne Naherholungsgebiete. Von Innovation bis Traditionen bringt sie alles mit. Beim ÖPNV sehe ich noch Luft nach oben. In meinen Bürgergesprächen wurde mehrfach gesagt, dass gerade die Verbindungen nach Norden verbesserungswürdig seien.

Was ist Ihr Lieblingsort in Eggenstein-Leopoldshafen und warum?
Schroff

Ich bin gerne in der Natur. Als Kind habe ich mit meiner Familie oft Ausflüge an den Rhein unternommen. Dort gefällt es mir bis heute.

Welche Projekte wollen Sie in Eggenstein-Leopoldshafen umsetzen?
Schroff

Ich werde mich dafür einsetzen, dass Eggenstein-Leopoldshafen wieder eine feste Postfiliale erhält. Die aktuelle Containerlösung ist nicht dauerhaft haltbar. Ich möchte den Individualverkehr verbessern. Möglich wäre zum Beispiel ein E-Scooter-Angebot für jüngere Leute. Zudem will ich den Klima- und Naturschutz im Ort voranbringen. Dazu bietet etwa das Neubaugebiet N5 noch viele Möglichkeiten. Eine Herzensangelegenheit von mir ist es, Kinder und Senioren zusammenzubringen. Beide Generationen können viel voneinander lernen. Aber auch das Thema bezahlbarer Wohnraum wird von mir aktiv angegangen werden.

Was wäre Ihre erste Amtshandlung im Rathaus?
Schroff

Zuerst möchte ich mir einen Überblick über Projekte verschaffen, die Bernd Stober in seiner sehr erfolgreichen Amtszeit umgesetzt hat, und wie die aktuelle Haushaltslage ist. Dann freue ich mich darauf, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung näher kennenzulernen.

Wo soll Eggenstein-Leopoldshafen in acht Jahren stehen?
Schroff

Ich wünsche mir, dass Eggenstein-Leopoldshafen bis dahin mindestens genauso gut dasteht wie heute. Die Vereinslandschaft soll weiter erblühen, der ÖPNV soll besser dastehen und es soll deutlich werden, dass wir auch im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes unseren Beitrag geleistet haben. Es wäre toll, wenn die Bürgerinnen und Bürger sagen, dass ich die großen Fußstapfen von Herrn Stober gut ausgefüllt habe und zudem noch viele eigene Akzente gesetzt habe.

nach oben Zurück zum Seitenanfang