
Mehr als 400 Starts sowie insgesamt 54 Turniere an nur zwei Tagen: Die Tanzsportabteilung des TSV Graben-Neudorf steht am zweiten Juli-Wochenende vor einem sportlichen und organisatorischen Mammutprogramm. Nach der Corona-Pandemie darf die aufstrebende Gruppierung des Fusionsvereins am 8. und 9. Juli in der Pestalozzi-Halle mit dem TBW Trophy Masters Tanzturnier erstmals wieder eine Großveranstaltung des Tanzsportverbands Baden-Württemberg (TBW) ausrichten. Gefordert sind alle 70 Mitglieder der erst vor vier Jahren gegründeten Abteilung.
Anmeldungen kommen aus ganz Deutschland
Auf Hochtouren laufen die Planungen bei Antje und Günther Nagel, die sich über Anmeldungen aus ganz Deutschland freuen. Getanzt wird in der Pestalozzi-Halle auf zwei Flächen in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen der lateinamerikanischen Tänze und der Standardtänze. Die jüngsten Teilnehmer werden bereits 30 Jahre, die ältesten bald 80 Jahre alt sein. Halleneinlass ist samstags und sonntags jeweils um 9.30 Uhr.
Für uns war die Gründung der Tanzsportabteilung eine Herzensangelegenheit.Antje Nagel
Trainerin
„Für uns war die Gründung der Tanzsportabteilung in Graben-Neudorf eine Herzensangelegenheit“, sagt Antje Nagel nach über 40 aktiven Jahren auf der Tanzfläche. Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft in der AK40 der Profiklasse für Standard-Tanzpaare haben Antje und Günther Nagel ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt. „Wir wollen die bei vielen nationalen und internationalen Turnieren gesammelten Erfahrungen jetzt als Trainer weitergeben“, sagt das Ehepaar aus Graben-Neudorf. Dazu zählt auch die Ausrichtung von Großveranstaltungen.
„Wir wurden überall herzlich empfangen und wollen diese erlebte Gastfreundschaft am zweiten Juli-Wochenende ebenfalls unter Beweis stellen“, sagt Antje Nagel. Für die Musik wird ein professioneller DJ sorgen und für das Styling der Tanzpaare steht ein eigens verpflichteter Friseur bereit. In einer kleinen Ausstellung im Foyer der Pestalozzi-Halle wird zudem Tanzbekleidung präsentiert. Für die TBW Trophy erhalten die Bewohner des benachbarten Pflegeheims Freikarten.
Neue Tanzgruppen geplant
Neben ihren Tätigkeiten als Vereinstrainer und Wertungsrichter ist Antje Nagel auch Kinder- und Jugendschutzbeauftragte im Tanzsportverband Baden-Württemberg. Günther Nagel ist Leiter der Tanzsport-Abteilung im TSV Graben-Neudorf. Die Planungen des Ehepaars gehen bereits über die TBW Trophy hinaus. Nach den Sommerferien werden beim TSV zwei Tanzgruppen für Kinder von fünf bis neun sowie von zehn bis 14 Jahren gegründet. Anmeldungen sind bei Antje Nagel unter Telefon (0173) 6569707 möglich.
Zudem findet am 24. September in der Grabener Vereinsturnhalle ein Senioren-Tanznachmittag statt. Mit der Ballnacht des TSV Graben-Neudorf ist am 18. November in der Pestalozzi-Halle ein gesellschaftlicher Höhepunkt der Tanzsportabteilung in Planung. Dann werden auch die Besucher ausreichend Gelegenheit zum Tanzen haben.