Skip to main content

Pflanzen und Erlebnisareale

Bäume für die „Neue Mitte“ in Graben-Neudorf

Eine stattliche Anzahl von Bäumen, aber auch Wege und Sitzgelegenheiten sollen künftig das Bild der Freianlagen in Graben-Neudorfs Neuer Mitte prägen.

Baustelle Neue Mitte Graben-Neudorf
Bei den Planungen wurden auch klimabedingte, steigende Temperaturen berücksichtigt. Foto: Wolfgang Schuster

In der Gemeinderatssitzung stellte das Planungsbüro den aktuellen Stand der voraussichtlichen Gestaltung von Freiflächen rund um die vier Gebäude vor.

Nach den Vorstellungen der Planer soll es eine Mischung aus geradlinigen Konturen – erzielt vor allem mit Pflanzkübeln, Sitzbänken und Bodenbelag aus Betonstein – und begrünten Arealen geben.

Besonderes Merkmal sei der grüne Spielpfad, der an der Ostseite des Areals angelegt werde, wie Landschaftsarchitekt Christian Wild erläuterte – Pflanzen und Erlebnisareale würden einen natürlichen Spielplatz schaffen.

„Halb öffentlich“ sei ein Spielplatz zwischen den beiden südlichen Gebäuden. Der sei vor allem für kleinere Kinder gedacht.

35 Bäume auf Areal geplant

Insgesamt seien die Planungen schon mit den zu erwartenden steigenden Temperaturen angegangen worden, so Wild. Die Pflanzung von 35 Bäumen auf dem Areal sei geplant. „Eine nicht geringe Anzahl“, wie die Planer auf Rückfragen aus den Reihen der Gemeinderäte betonten. Die ihrerseits zeigten sich besorgt, ob der Auswirkungen des Betonsteins auf das Mikroklima.

Zumindest bei den Sitzbänken wurden Änderungen angeregt. Betonstein heize sich im Sommer zu sehr auf – Bänke aus Holz seien die bessere Wahl, auch wenn sie weniger widerstandsfähig seien.

nach oben Zurück zum Seitenanfang