Skip to main content

Wegen Personalmangel

KVV schränkt Buslinien im Karlsruher Norden ein: Fahrten fallen aus, weil Fahrer fehlen

Auf einigen Buslinien im Karlsruher Norden fallen ab sofort Fahrten aus. Der Karlsruher Verkehrsverbund macht dafür den Fahrermangel bei einem Vertragspartner aus.

Bus 192
Fahrplan ausgedünnt: Die Linie 192 gehört zu den Buslinien, die nun von den Änderungen betroffen sind. Auch dort fallen Fahrten aus, wegen Fahrermangels. Foto: Christel Manzey

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) schränkt sein Busangebot im nördlichen Landkreis ein. Mit sofortiger Wirkung entfallen Fahrten auf gleich mehreren Verbindungen. Betroffen sind die Linien 124, 125, 128 und 192.

Die Gründe dafür liegen im Personalbereich, so der KVV. Es gibt derzeit weiterhin eine sehr angespannte Personalsituation bei der Friedrich Müller Omnibusunternehmen GmbH (FMO), die die Verkehrsleistungen auf mehreren Buslinien im nördlichen Landkreis Karlsruhe erbringt.

Der KVV sieht sich deshalb gezwungen mit sofortiger Wirkung das Fahrplanangebot auf mehreren Buslinien im nördlichen Landkreis Karlsruhe anzupassen.

Aktuell verfügt FMO nicht über ausreichend Fahrpersonal, um das volle Fahrplanangebot fahren zu können. Deshalb wird nun bis auf Weiteres das Fahrplangebot auf den Buslinien 124 (Hochstetten – Neudorf), 125 (Karlsruhe – Kirrlach), 128 (Altlußheim – Waghäusel) und 192 (Hochstetten – Philippsburg) gezielt ausgedünnt (siehe Auflistung unten). Die Anpassung ist eng mit dem Landkreis Karlsruhe abgestimmt, der diese Verkehre bestellt und finanziert.

Auch Schulfahrten werden im Karlsruher Norden ausfallen

Durch die Fahrplananpassung könne der Busbetrieb auf diesen Linien stabilisiert werden mit dem Ziel, weitere kurzfristige Ausfälle zu vermeiden, so der KVV in seiner Mitteilung.

In Abstimmung mit dem Verkehrsunternehmen werde versucht, die Auswirkungen insbesondere auf den Schulverkehr zu minimieren. Geplante Ausfälle auch im Schulverkehr ließen sich aber leider nicht vermeiden.

Das angepasste ÖPNV-Angebot ist online über die elektronische Fahrplanauskunft des KVV abrufbar.

„Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen aufgrund der derzeitigen Personalsituation bei FMO aber keine Alternative zu dieser Fahrplananpassung, zumal wegen der schwierige Arbeitsmarktlage trotz intensiver Rekrutierungsmaßnahmen von FMO kurzfristig nicht mit deutlichen Verbesserungen zu rechnen ist“, so Olaf Strotkötter, der beim KVV für die Verkehrsplanung zuständig ist.

„Uns ist bewusst, dass die gezielte Ausdünnung des Fahrplanangebots alle Fahrgäste, insbesondere Eltern mit Schulkindern sowie Berufspendler, vor große Herausforderungen stellt und bitten um Verständnis“, erklärt Olaf Strotkötter, der beim KVV für die Verkehrsplanung zuständig ist“, so Strotkötter.

nach oben Zurück zum Seitenanfang