Skip to main content

Spenden für Ukraine

Aktion von Bäckerei aus Linkenheim-Hochstetten: Aus Berlinern werden „Ukrainer“

Besonderes Gebäck: Eine Bäckerei aus Linkenheim-Hochstetten glasiert Berliner in blau-gelber Farbe. Was dahinter steckt.

Berliner Ukrainer
„Ukrainer“ in der Auslage: In der Bäckerei Lang in Linkenheim gibt es blau-gelb glasierte Berliner. Ein Teil der Einnahmen spendet die Bäckerei an die Ukrainehilfe des DRK. Foto: Marianne Freytag

Die Bäckerei Lang in Linkenheim-Hochstetten hilft mit dem Verkauf von „Ukrainern“ Menschen in der Ukraine. Bei dem Gebäck handelt es sich um Berliner, die mit Aprikosenmarmelade gefüllt sind. Die Bäckerei hatte bereits vor kurzem für Schlagzeilen gesorgt - mit Berlinern mit Fleischkäse und Senf.

Die blau-gelbe Glasur der Ukrainer erinnert an die ukrainische Flagge. Ihr Schwager brachte sie auf die Idee, sagt Marianne Freytag, Inhaberin der Linkenheimer Bäckerei.

Frau in der Bäckerei
Gebäck, das hilft: Eine Mitarbeiterin der Bäckerei Lang in Linkenheim verpackt einen „Ukrainer“. Einen Teil des Kaufpreises des Gebäcks spendet die Bäckerei an die Ukrainehilfe des DRK. Foto: Marianne Freytag

„Er hat mir Bilder geschickt von solchen Berlinern und ich fand das eine gute Idee“, sagt Freytag. Bereits am nächsten Tag lagen die ersten 50 „Ukrainer“ in der Auslage der Bäckerei.

Von den 2,50 Euro Verkaufspreis spendet die Bäckerei jeweils einen Euro an die DRK Notfallhilfe, die Menschen in der Ukraine unterstützt. Vorerst soll das Gebäck „auf jeden Fall“ weiter im Angebot bleiben, sagt Freytag.

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine sind bereits hunderttausende Menschen aus dem osteuropäischen Land geflohen. Bislang zeichnet sich kein Ende der russischen Invasion ab.

nach oben Zurück zum Seitenanfang