Skip to main content

Patenschaften für „Charakterköpfe“

Die Stutenseer Künstlerin Evelyn Fleig unterstützt das Tierheim in Bruchsal

Die für ihre Katzensteine bekannte Künstlerin Evelyn Fleig aus Stutensee hat ein neues Projekt gestartet. Mit ihren „Charakterköpfen“ unterstützt sie das Tierheim in Bruchsal.

Aus symbolischen Gründen hat die Stutenseer Künstlerin Evelyn Fleig die Bruchsaler „Charakterköpfe“ auf einheitliche Mauersteine gemalt. Üblicherweise wählt sie die Steine  für ihre Kunstwerke so aus, dass ihre Formen den jeweiligen Motiven entsprechen und dadurch fast schon Skulpturen entstehen.
Aus symbolischen Gründen hat Evelyn Fleig die Bruchsaler „Charakterköpfe“ auf einheitliche Mauersteine gemalt. Foto: Werner Breitenstein

Evelyn Fleig ist eine leidenschaftliche Tierfreundin. Mit ihren Katzensteinen hat sich die Stutenseer Künstlerin längst einen Namen gemacht. Jetzt startet sie ein neues Projekt, mit dem sie das Tierheim in Bruchsal unterstützt. Porträts von Tieren aus dem Heim hat sie auf Steine gemalt, die sie beim Sommerfest des Tierheims mit Tag der offenen Tür am Samstag, 17. Juni, von 11 bis 18 Uhr verkauft.

Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Tierheim zugute. Mit dem Kauf eines Steins ist eine Tierpatenschaft verbunden. „Charakterköpfe“ ist das Projekt überschrieben, wie Fleig erklärt: „Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, den es zu schützen gilt.“

Vom Engagement der Mitarbeiter begeistert

Als sie vor einigen Jahren erstmals mit dem Tierheim in Berührung, sei sie gleich von seiner Arbeit und dem Engagement der Mitarbeiter begeistert gewesen, erzählt sie. Über Bekannte habe sie erfahren, wie ein Hund im verwahrlosten Zustand ins Tierheim kam, das ihn innerhalb kürzester Zeit wieder aufpäppeln und weitervermitteln konnte. Das Besondere für Fleig war dabei, dass das Tierheim intensiv mit den neuen Besitzern gesprochen und den Kontakt auch nach der Übergabe gehalten hat, um sicher zu sein, dass sie sich richtig kümmern.

Während für die Hasen in Bruchsal bereits ein großes Gehege zur Verfügung steht, besteht bei den Hunden Handlungsbedarf. Das Problem ist, dass es viele Langzeitinsassen gibt, die aufgrund von Alter oder Rasse schwer vermittelbar sind. So erweist sich beispielsweise ein süßer Welpe, der alle Kinder verzückt, mit der Zeit als Herdenschutzhund, der für eine Wohnung gänzlich ungeeignet ist. Außerdem nimmt der Bestand ständig zu.

Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, den es zu schützen gilt.
Evelyn Fleig, Künstlerin aus Stutensee

Das Tierheim Bruchsal plant nun den Bau eines größeren Zwingers. Die finanziellen Mittel kommen von Spenden, öffentlichen Zuschüssen, den Mitgliedsbeiträgen des Trägervereins „Tierschutz Bruchsal und Umgebung“ sowie zu einem nicht unerheblichen Teil von Erbschaften.

Mauersteine dienen als Grundlage

Mit ihren Kunstwerken möchte Fleig auch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Bei dem Projekt weicht die gelernte Farblithographin, die im Künstlerbund Karlsruhe ausgebildet wurde und bis zu ihrem Ruhestand für verschiedene Werbeagenturen und Druckereien arbeitete, von ihrer bisherigen Technik ab. Aus symbolischen Gründen hat sie die Bruchsaler „Charakterköpfe“ auf einheitliche Mauersteine gemalt. Sonst wählt sie die Steine so aus, dass ihre Formen den jeweiligen Motiven entsprechen und dadurch fast schon Skulpturen entstehen.

Wegen der Haustiere aufs Land gezogen

Im Elternhaus von Evelyn Fleig gab es schon immer Tiere. Sie ist dadurch mit Tieren aufgewachsen und hat sich früh für deren Rechte eingesetzt. Wegen der Haustiere ist sie mit ihrem Mann von Karlsruhe aufs Land gezogen. In ihrem idyllischen Heim in der Blankenlocher Westenstraße finden viele bedürftige Tiere ein neues Heim und liebevollen Umgang, von der flugunfähigen Krähe bis zum ausgesetzten Hund. Inzwischen nimmt sie aus Prinzip nur noch Hunde, die älter als zehn Jahre sind: „Das sind die, die übrig bleiben, die keiner mehr will“, erklärt sie.Schließlich steht für die überzeugte Vegetarierin fest: „Die Tierwürde ist sehr wichtig.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang