Skip to main content

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Loch im Asphalt: Stadtbahn-Verkehr in Stutensee lahmgelegt

Das kam unerwartet: Ein Loch in der Erde legt derzeit den S-Bahnverkehr in Stutensee lahm. Die Forschung nach der genauen Ursache dauert noch an. Bis Donnerstag wird die Reparatur wohl andauern.

Blankenloch Stadtbahn Unterspült Tolna-Platz
Die Stadtbahnlinie 2 fährt derzeit nicht durch Blankenloch. Foto: Holger Keller

Der Verkehr auf der Stadtbahnlinie 2 des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) ist unterbrochen.

Nachdem der KVV am Montagnachmittag erklärte, dass die Verbindung aufgrund eines Straßenschadens auf nicht näher bestimmbare Zeit in Stutensee gestört wäre und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden ist, wurden im Lauf des Abends neue Details bekannt.

Wurde Asphalt unterspült?

Nach Einschätzung der Stadt Stutensee in der Gemeinderatssitzung am Montagabend ist die Streckensperrung zwischen Reitschulschlag und Blankenbloch Nord wahrscheinlich bis zum Donnerstag notwendig.

Wenige Meter nördlich der Haltestelle Tolna-Platz hatte sich schon am Sonntag Schäden gezeigt – aktuell ist ein etwa 80 auf 80 Zentimeter großes Loch im Asphalt, unmittelbar neben den Bahngleisen.

Schienenersatzverkehr läuft holprig an

Wahrscheinlich handle es sich um unterspültes Erdreich. An der Stelle befinde sich im Erdreich ein alter Abwasser-Sammler mit verschiedenen Zuläufen, so die Stadt auf der Gemeinderatssitzung. Im Lauf des Dienstags werde mit den Reparaturarbeiten begonnen.

Die KVV-Kunden müssen in der Zeit bis Donnerstag auf den Schienenersatzverkehr ausweichen. Der lief, nach Beschreibung des Gemeinderats Marius Biebsch, noch am Montagabend recht holprig an.

nach oben Zurück zum Seitenanfang