Skip to main content

Aktion „Wir von hier“

Einzelhändler in Weingarten zeigen Gesicht: Plakataktion vor den Geschäften

Eine erfolgreiche Plakataktion in Weingarten wird fortgesetzt. Um Kunden anzulocken und die Kaufkraft im Ort zu stärken, lassen sich Einzelhändler etwas einfallen.

Menschen mit Plakaten
Weingartener Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Kleinunternehmer zeigen auf großflächigen Plakaten ihr Gesicht. Foto: Marianne Lother

Die Menschen auf dem Foto stehen mitten im Ort, in ihrem Weingarten. Und sie stehen für den Ort. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hat der Weingartener Gewerbeverein seine Plakataktion „Wir von hier“ fortgesetzt.

Zehn weitere Mitglieder durften ein Plakat mit ihrem Konterfei im öffentlichen Raum in der Nähe ihres Geschäfts aufhängen.

Kreativer Wettbewerb mit der Online-Konkurrenz

Die Kosten dafür trägt der Gewerbeverein mit Unterstützung der Gemeinde. „Die Bilder sollen zeigen: Das sind wir. Wir brennen für unser Geschäft und unsere Kunden“, erklärte die Vorsitzende des Gewerbevereins Kerstin Wisniowski.

Die letztjährige Aktion habe im Ort eine tolle Resonanz ausgelöst, die teilnehmenden Inhaber seien oft darauf angesprochen worden. Umgekehrt seien positive Rückmeldungen aus deren Kreis gekommen, obwohl natürlich nie messbar sei, wie viel Erfolg Werbung habe.

Die Besuchszahl im Laden, die mit dieser Aktion in Verbindung gebracht werden könne, lasse sich nicht in Clicks und Likes messen. Vielmehr sei die Aktion als Impuls zu sehen: Kaufe hier und nicht anonym Online, nicht immer ist das Billigste das Beste. Denn viele Menschen bevorzugen mittlerweile den Online-Handel, der vor allem bequemes Einkaufen verspricht.

Bequemlichkeit endet aber aber dann, wenn der Kunde nicht zufrieden ist. Das ist vor Ort anders. Hier kann reale Ware betrachtet und befühlt werden, hier werden Dienstleistungen persönlich besprochen und für Probleme Lösungen gefunden.

Individuelle Beratung als Trumpf im Ort

Mit ihren Konterfeis direkt vor ihrem Geschäft, die jetzt für längere Zeit dort sichtbar sind, möchten die Weingartener Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Kleinunternehmen auf diese Vorzüge hinweisen.

Ihr Kapital ist ihr persönlicher Einsatz. Individuelle Beratung ist ihr Trumpf. Die Teilnehmer der vorhergehenden Aktion seien völlig überrascht gewesen von der großen Resonanz und dem vielen positiven Feedback auch über die Ortsgrenze hinaus, sagt Kerstin Wisniowski.

Jeder Einzelne ist ein Frequenzbringer
Eric Bänzinger Bürgermeister

Die lebensnahe Darstellung der Inhaber und Inhaberinnen in ihren Geschäften wurde vielfach gelobt. Auch die Gemeindeverwaltung ist von dem Vorschlag sehr angetan.

„Das bringt Leben in den Ort“, sagt der Bürgermeister

„Je mehr Einzelhändler und Dienstleister wieder nachgefragt werden, desto attraktiver wird der Ort. Jeder Einzelne ist ein Frequenzbringer, von dem alle profitieren“, sagt Bürgermeister Eric Bänziger (parteilos), „und das bringt Leben in den Ort. Diese Aktion kann viel dazu beitragen.“ „Wir waren letztes Mal sehr zufrieden“, sagt Melanie Schaufler rückblickend.

Jetzt sind andere dran. Die neuen Teilnehmer decken ein vielseitiges Branchenspektrum ab und zeigen dadurch auch das Potenzial des Ortes: Gastronomie, Versicherungen, Apotheken, Gartenbau und Immobilienmakler seien als Beispiele genannt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang