Skip to main content

Schwerlastkontrollgruppe

Technische Mängel: Polizei stoppt Sattelzug auf der B5 bei Weingarten

Bei einer Kontrolle auf der B5 hat die Polizei mehrere technische Mängel bei einem Sattelzug gefunden. Daraufhin untersagten sie dem Fahrer am Montag die Weiterfahrt. Das Fahrzeug musste in eine Werkstatt.

Foto: Polizeipräsidium Karlsruhe
Das Rad des Sattelzugs saß nur noch locker auf. Eine Weiterfahrt war demnach unmöglich. Foto: Polizeipräsidium Karlsruhe

Ein Sattelzug ist am Montagmittag mit erheblichen technischen Mängeln auf der B5 bei Weingarten gefahren. Dort stoppten ihn Beamte der Schwerlastkontrollgruppe und untersagte ihm die Weiterfahrt, teilte die Polizei mit.

Die Polizeibeamten nahmen bei der Vorbeifahrt des Sattelzugs auf der Anschlussstelle Bruchsal und Karlsruhe-Nord zunächst starke Klappergeräusche wahr. Daraufhin kontrollierten sie ihn gegen 14.45 Uhr. Dabei stellten sie fest, dass die Geräusche von dem Rad des Aufliegers ausgingen.

Dazu hielt nur noch eine lose sitzende Radmutter ein weiteres Rad der zweiten Achse fest. Hier fehlte eine Radmutter komplett und ein Radbolzen war bereits abgerissen. Laut der Polizei wäre der Verlust des Rads nur noch eine Frage der Zeit gewesen.

Nach der Kontrolle begleitete die Polizei den Sattelzug zu einer Fachwerkstatt in unmittelbarer Nähe. Nachdem ein hinzugerufener Sachverständiger die Situation beurteilt hatte, untersagten die Beamten dem Fahrer die Weiterfahrt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang