Skip to main content

Neue Technik - neue Unfälle?

Karlsruher Polizist: „Technik macht das Fahren sicherer - und führt zu neuen Unfällen”

Fahrassistenzsysteme reduzieren die Zahl schwerer Verkehrsunfälle. Sie führen aber auch zu neuen Unfällen, sagt Rüdiger Heiler vom Polizeipräsidium Karlsruhe. Von den Lkw-Herstellern würde er sich mehr Infos darüber wünschen, welche Rolle die Technik spielt, wenn es kracht.

Bei der Auswertung von Lkw-Unfällen bekomme die Polizei von den Lkw-Herstellern nicht immer die Infos, die sie gern hätte, beklagt ein Polizist. Symboldbid. Foto: SDMG / Gress

Die Nachrichten gleichen sich: „Lkw kracht auf Stauende –Chaos auf der A5“. „Stauende übersehen: Heftiger Unfall auf der A5“. „Drei Lkw bei Kronau ineinander geschoben“ – der Grund auch hier: Ein Unfall am Stauende.

nach oben Zurück zum Seitenanfang