Skip to main content

Auf der Hauptbühne

Karlsruher Singer-Songwriterin Neeki vor dem großen „Fest“-Auftritt

Zweimal musste ihr Auftritt auf dem „Fest“ verschoben werden, jetzt klappt es endlich: Die Singer-Songwriterin Neeki aus Karlsruhe spielt am „Fest“-Samstag auf der Hauptbühne. Über sich selbst sagt sie: „Widerlich-charmant, das passt gut zu mir.“

Die Singer-Songwriterin Neeki aus Karlsruhe schrieb und komponierte schon als Jugendliche ihre ersten Lieder.
Die Singer-Songwriterin Neeki aus Karlsruhe schrieb und komponierte schon als Jugendliche ihre ersten Lieder. Foto: Rake Hora

Eine Woche nach Neekis Konzert im Jubez kam im Dezember 2019 die Anfrage, auf die wohl die meisten Karlsruher Musiker warten: Ob sie auf dem nächsten „Fest“ spielen wolle. Klar wollte sie.

Dann aber kam Corona. Das „Fest“ wurde abgesagt, auch 2021 konnte die Großveranstaltung nicht steigen. Aber jetzt ist es endlich soweit: Mit zweijähriger Verspätung wird Kristina Neureuther alias Neeki am „Fest“-Samstag (23. Juli) um 15 Uhr ihren großen Auftritt haben. Und zwar nicht irgendwo, sondern auf der Hauptbühne am Hügel.

Singer-Songwriterin Neeki: Zwischen Cranberries und Wir sind Helden

Auf dem „Fest“ wird sie dann endlich auch in angemessenem Rahmen die Songs ihres Albums „Tanz dich frei“ vorstellen können, das vor zwei Jahren erschienen ist. Als „erdigen Indie-Pop-Sound“ oder auch als „desillusionierten Mädchen-Pop irgendwo zwischen den Cranberries und Wir sind Helden“ bezeichnet Neeki ihre Musik. Oder auch als „widerlich-charmant.“

„So hat mich mal jemand genannt und ich fand, dass das sehr gut zu mir passt.“ Auch die brandneue Single „Unsere Zeit“, die am 22. Juli in digitaler Form erscheint, wird beim „Fest“-Auftritt natürlich zu hören sein. „Das Lied habe ich während der Pandemie geschrieben“, erzählt sie. „Es soll eine Einladung sein, sich zu trauen, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.“

Musik lag Neeki schon immer am Herzen. Als Tochter eines Geige spielenden Vaters wuchs sie mit klassischer Musik auf, spielte Fagott, Klavier und Gitarre und schrieb schon als Jugendliche Songs.

Musikpädagogin in einer Karlsruher Kita

Klar, dass sie auch im Schulorchester des Helmholtz-Gymnasiums mitwirkte. Hauptberuflich arbeitet Neeki als Musikpädagogin in der Karlsruher Kita „Schloss-Geister“ in unmittelbarer Nähe des Gottesauer Schlosses. Wegen Corona war die Kita aber zeitweise geschlossen und so suchte sich Neeki neue Herausforderungen.

„Ich habe mich in dieser Zeit intensiv damit beschäftigt, wie man mit Stress und Belastung umgeht und habe eine Weiterbildung nach der anderen gemacht“, sagt sie. Unter anderen zur Happiness-Trainerin, zur Kinder- und Jugendcoachin und zur Ernährungsberaterin TCM (Traditionelle chinesische Medizin).

„Ich mag es, wenn ich Menschen dabei helfen kann, ein glückliches Leben zu führen.“ Sie selbst hat, sagt sie, „eine optimistische Art, mit dem Leben umzugehen“. Unter anderem zeigt sie das im Video zu dem Gute-Laune-Lied „Tanz dich frei“, in dem auch ihre Oma (eine Leserin der Badischen Neuesten Nachrichten, wie man auf Youtube sehen kann) mitspielt.

Wenn ihr neben Kita, Fortbildungs-Kursen oder Musikmachen noch Zeit bleibt, geht die in Rheinstetten lebende Neeki gerne an den Epplesee („Ich bin eine großer Fan“). Auch die Karlsruher Weststadt oder Durlach mag sie sehr.

Neeki trat schon einmal beim Vor-Fest in Karlsruhe auf

Zurück zum „Fest“: Die Ehre, dort aufzutreten, hatte Neeki bislang noch nie, allerdings spielte sie schon einmal auf dem Vor-Fest, das war „2013 oder 2014“. Als Zuschauerin war sie vor allem begeistert vom Auftritt der Sängerin Skin, Frontfrau von Skunk Anansie (2006), von Jennifer Rostock (2017) oder von der britischen Independent-Band New Model Army, die 2006 vor dem Hügel spielte.

Dass sie jetzt auf der gleichen Bühne wie ihre prominenten Kollegen auftreten darf, findet sie „einfach nur mega“ und sie gibt zu, dass sie „nicht mehr damit gerechnet hatte.“ Umso glücklicher ist sie jetzt, denn „Spielen ist einfach das A und O“.

nach oben Zurück zum Seitenanfang