Skip to main content

„Ein ausgesprochener Badener”

Karlsruher Zoochef Matthias Reinschmidt ist Badener des Jahres 2020

Der Badener-Verein „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ hat am Samstagabend den Badener des Jahres 2020 gekürt, mit einem närrischen Augenzwinkern. Und doch auch dem Gespür für Publikumswirksamkeit. Den Titel erhält Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Fingerspitzen-Spiel: Der kleine Hyazinth-Ara Henry und sein Ziehvater Matthias Reinschmidt haben schon nach wenigen Tagen ein vertrautes Verhältnis
Fingerspitzen-Spiel: Der kleine Hyazinth-Ara Henry und sein Ziehvater Matthias Reinschmidt haben schon nach wenigen Tagen ein vertrautes Verhältnis Foto: Jörg Donecker

Der Badener-Verein „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ hat am Samstagabend den Badener des Jahres 2020 gekürt. Den Titel erhält Zoodirektor Matthias Reinschmidt .

Die Begründung der Wahl ist einfach: „Reinschmidt ist ein ausgesprochener Badener.“ Mit Fernsehmoderator Frank Elstner ist Reinschmidt häufig weltweit unterwegs und dreht Dokumentationen über bedrohte Tierarten und deren Schutz .

Großes Engagement mit Artenschutzstiftung

Für die Artenschutzstiftung des Zoos spendet auf freiwilliger Basis nahezu jeder Gast einen Euro als Plus zum Eintrittsgeld.

  • Die Stiftung betreibt Projekte in der ganzen Welt von Ecuador bis Australien .
  • Auf lokaler Ebene bietet die Artenschutzstiftung Hilfen für Wildbienen und andere bestäubende Insektengruppen und unterstützt Mehlschwalben in der Möglichkeit zum Brüten.

Preis wird seit fast 30 Jahren verliehen

Der Bund zeichnet seit 1992 Menschen oder Organisationen aus, die sich um Baden verdient gemacht haben oder den Namen oder den Ruf in alle Welt getragen haben oder tragen, mit dem Ehrentitel „Badener des Jahres” aus.

  • Im vergangenen Jahr war das Badische Landesmuseum Titelträger in Anerkennung der erfolgreich geführten Auseinandersetzung um die Beflaggung auf dem Karlsruher Schloss.
  • 2011 war es das „Tannezäpfle“ der Badischen Staatsbrauerei Rothaus, weil das Bier mittlerweile in ganz Deutschland getrunken wird.
  • Einer der ersten Träger war 1995 der Freiburger Badnerlied-Sammler Ossi W. Pink, der über 1.000 Strophen des Badener-Lieds gesammelt hat.
  • Erster Badener des Jahres war 1992 der russische KSC-Fußballer Sergeij Kiriakow. Mit seinen Europapokaltoren machte er die badische Hauptstadt europaweit bekannt.

Der Preis wird an den Badener des Jahres 2020 Reinschmidt erst später übergeben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang