Skip to main content

Neue Verteidigungsminsterin

"Knarrenbauer" und "AKK47": So reagiert die Twitter-Gemeinde auf AKK

Annegret-Kramp-Karrenbauer wird deutsche Verteidigungsministerin und damit Nachfolgerin von Ursula von der Leyen, die gestern zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden ist. Diese Entscheidung der CDU sorgt für viel Gesprächsstoff - auch im Internet. Vor allem auf Twitter beweisen die Nutzer dabei auch einige Kreativität.

Annegret Kramp-Karrenbauer
«Beim Klimaschutz müssen wir global und europäisch handeln», verlangte Kramp-Karrenbauer auf Twitter. Foto: Michael Kappeler
Annegret-Kramp-Karrenbauer wird deutsche Verteidigungsministerin und damit Nachfolgerin von Ursula von der Leyen, die gestern zur EU-Kommissionpräsidentin gewählt worden ist. Diese Entscheidung der CDU sorgt für viel Gesprächsstoff - auch im Internet. Vor allem auf Twitter beweisen die Nutzer dabei auch einige Kreativität.

Die nächste Überraschung aus Berlin: Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer soll neue Verteidigungsministerin im Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel werden . Das bestätigte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstagabend. Die CDU-Politikerin soll Ursula von der Leyen nachfolgen, die das Europaparlament zuvor zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt hatte.

Auch auf Twitter sorgte die politische Entscheidung für viel Aufregung. Die Twitter-Nutzer bewiesen dabei (mal wieder) auch jede Menge Kreativität - und Galgenhumor. Fabian Köster (bekannt aus der Heute-Show) twitterte:

#AKK passt doch gut zur Bundeswehr:

A lles

K omplett

K aputt

— Fabian Köster (@koesterfabian) 16. Juli 2019

Überhaupt fielen die Reaktionen zu einem überwältigenden Anteil negativ aus.

Himmel Hilf... #akk #Verteidigungsministerin #karrenbauer pic.twitter.com/7HfKiQmtDp

— VeganSweetheart (@Tina_is_Vegan) 16. Juli 2019

#Akk ist der E-Scooter unter den Verteidigungsministern:

Keiner weiß, wo die plötzlich herkam, alle rollen peinlich berührt mit den Augen-

und Zehntausende fürchten um ihre Sicherheit. #vonderLeyen #Verteidigungsministerium #EU

— Micky Beisenherz (@MickyBeisenherz) 16. Juli 2019

#AKK : "Ich ziele gerne auf andere und schieße mir dann meistens selbst ins Bein."

Merkel: „Sie haben den Job.“ #Verteidigungsministerin #Verteidigungsministerium

— extra3 (@extra3) 16. Juli 2019

Lob oder Zuspruch für die Entscheidung gibt es auch. Die Befürworter der Personalrochade sind auf Twitter aber klar in der Minderheit.

Kampf-Knarrenbauer?

Und ja, wir sind im Internet: Das heißt, Wortspiele und Witzchen florieren. Annegret Kramp-Karrenbauer wurde passend zu ihrem neuen Job prompt in "Kampf-Knarrenbauer" umbenannt - passender Hashtag inklusive. Als neue Waffe für die Bundeswehr schlugen die Twitter-Nutzer die "AKK47" vor...

#Flintenuschi geht, #Knarrenbauer kommt.

— Alice Reuß (@AReusz) 16. Juli 2019

Und nein, es kann nie genug Namenswitze zu #akk geben. #krupp #Knarrenbauer #ak47 #AKK47

Gerne mehr davon.

— JoChaos (@jochaos) 17. Juli 2019

Kramp-Karrenbauer selbst kommentierte ihren neuen Job auf Twitter übrigens nicht: Am Dienstagabend kommentierte sie wohlwollend die Wahl von Ursula von der Leyen zur EU-Parlamentspräsidentin. Am Mittwoch twitterte sie Glückwünsche an Angela Merkel. Die Kanzlerin feiert ihren 65. Geburtstag.

Alles Gute zum Geburtstag, liebe Angela! pic.twitter.com/deomomp3eL

— A. Kramp-Karrenbauer (@akk) 17. Juli 2019

nach oben Zurück zum Seitenanfang