Skip to main content

Nach dem Kuscheln an die frische Luft

Erdmännchen-Baby im Karlsruher Zoo zeigt sich zum ersten Mal

Unter den 15 Erdmännchen im Karlsruher Zoo hat vor Kurzem ein Jungtier das Licht erblickt.

Ein erst wenige Tage altes Erdmännchen zeigt sich im Karlsruher Zoo außerhalb der Höhle.
Ein erst wenige Tage altes Erdmännchen zeigt sich im Karlsruher Zoo außerhalb der Höhle. Foto: Timo Deible/Zoo Karlsruhe/dpa

Stolze Mama oder neugieriger Nachwuchs bei den Erdmännchen? Im Karlsruher Zoo hat sich ein erst wenige Tage altes Jungtier außerhalb der Wurfhöhle gezeigt.

Erdmännchen-Baby kam ungewöhnlich früh aus seinem Versteck

„Es ist eher ungewöhnlich, dass Jungtiere bei den Erdmännchen schon so früh zu sehen sind“, sagte ein Zoo-Sprecher am Freitag. Das Baby war nur für einen kurzen Moment zusammen mit den 14 anderen Erdmännchen in der Anlage zu sehen.

Dann wurde es von Mutter Evi wieder in den Bau getragen. Nach Angaben des Zoos leben die Erdmännchen im Matriarchat. Nur dominante Weibchen dürfen sich innerhalb der Gruppe fortpflanzen. Ob noch weitere Jungtiere in der Wurfhöhle sind, war zunächst nicht bekannt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang